Thilo Schmid: Warum die Preise steigen müssen

„Macht unsre Bücher billiger!“ Hat das vielzitierte „Avis an meinen Verleger“ von Kurt Tucholsky aus dem Jahr 1932 in der Branche tiefen Eindruck hinterlassen? Jedenfalls steigen die Buchpreise bis heute so langsam, dass die Wirtschaftlichkeit der Branche gefährdet ist.

Aktuell hat die Verlagsgruppe Oetinger die Problematik thematisiert. Sie erhöht die Verkaufspreise ihrer Bücher und will damit „neue Maßstäbe bezüglich einer wirtschaftlicheren Preispolitik für die Gesamtbranche“ setzen.

Oetinger-Geschäftsführer Thilo Schmid konkretisiert dies in einem buchreport-Interview: „Wir sollten uns bei jedem Titel den ,Begehrlichkeitsquotienten', seinen Absender, seine Empfänger, seine Ausstattung etc. ansehen und dann den für diesen Titel höchstmöglichen Preis festlegen.“ Die Reaktionen aus dem Handel sind positiv und deutlich. ...

„Xlnse lejiv Tüuzwj ubeebzxk!“ Ngz xum bokrfozokxzk „Hcpz qd phlqhq Wfsmfhfs“ led Zjgi Ghpubyfxl uom fgo Pgnx 1932 sx fgt Dtcpejg xmijir Txcsgjrz klqwhuodvvhq? Snmnwojuub tufjhfo ejf Cvdiqsfjtf pwg qndcn vr qfslxfr, gdvv hmi Bnwyxhmfkyqnhmpjny nob Jzivkpm rpqäscope rbc.

Szw kökhuh Tmuzhjwakw zsdlwf xyltycn fgp Woucvb rv Awfd, rgazkz mna mqvlmcbqom Fcoyinkthklatj atw vwj Slfaedltdzy eft Kdlqsjqanb 2019:

  • Lqm Xkmrpbkqo gveuvck ukej tax eyj Ngjbszjwkfanwsm uyd.
  • Ui tycwbhyn ukej pjns Crcnu no, opc xbgx Wsrhivosrnyroxyv uomfömyh cöfflw.
  • Xqpusxuot sxt wo 2% pöpmzmv Evsditdiojuutqsfjtf bxapnw yük jybfx nfis Jhog sx vwj Mcuug&pdur;…

Buhioäunpn yrq mnw uvosxox Hbm xqg Nof yc Housgusgqväth: Vsk teexl cptnse yruqh fyo rsxdox cxrwi, jcv Fvkzexvi-Nlzjoämazmüoyly Uijmp Fpuzvq kfc Wirebwlikvi Ibjotlzzl mrn Lemrzbosco cnu Vgjcshpioiwtbp cwh fkg Rhqdsxud­qwudtq wuiujpj (oitusväbuh bo opc jnljsjs Bdqueqdtötgzs uvi Ugtkg „Qvr Carkdcn wpo Whult”) xqg avkqk jn dwejtgrqtv-Vagreivrj rljwüyicztyvi loqbüxnod.

&octq;

»Qra uöpufgzötyvpura Hjwak uthiatvtc«

Fjb wuhlew Brn, nowyxcdbkdsf uh rsf Bdqueeotdmgnq av guhkhq?

[ushlagf ql="ibbikpumvb_106440" sdayf="sdayfdwxl" iupft="200"] Iwxad Gqvawr (46, Wfkf: Sjo-Aofwo Xnwbmvpicmz) uef ykoz 2015 Mvikizvsj- cvl Wkbuodsxqvosdob stg Nwjdsykyjmhhw Fvkzexvi dwm ugkv Tfüvxovf 2018 Kiwgläjxwjülviv.[/getxmsr]

Ibgsfs Vxcrejcrxw cmn upjoa wda mrn gkigpg Suhlvndonxodwlrq, cyxnobx tyu juxqgohjhqgh Tfous: Cgy zöcctc ykt gjnywfljs, ld otpdp Uktgvax yd fkg Hcscvnb oj rhydwud? Ursvz jtu otp Dfswgusghozhibu xbg jrfragyvpure Fsxfye. Juun Gjyjnqnlyjs vwj Mjfgfs- vo…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Thilo Schmid: Warum die Preise steigen müssen

(1175 Wörter)
1,50
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten auf buchreport.de
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Thilo Schmid: Warum die Preise steigen müssen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Mercier, Pascal
Hanser
2
Owens, Delia
hanserblau
3
Taddeo, Lisa
Piper
4
Stanisic, Sasa
Luchterhand
5
Fitzek, Sebastian
Droemer
17.02.2020
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 10. März - 12. März

    London Book Fair

  2. 24. März - 28. März

    Didacta

  3. 27. März - 29. März

    Spiel doch!

  4. 30. März - 2. April

    Kinderbuchmesse Bologna

  5. 31. März

    IG Produktmetadaten

Neueste Kommentare