buchreport

»Das Buch ist kein Patient, sondern Entertainment«

Philipp Keel hat 2012 die Rolle des Diogenes-Verlegers angenommen. Erst probierend, dann fest entschlossen, die Unabhängigkeit des Hauses zu wahren. 

Ein Gespräch über Anspruch, goldene Zeiten und eine manchmal zu verkopfte Branche.

Vor 10 Jahren hat Philipp Keel in Zürich den Schreibtischstuhl im Diogenes-Ver­leger­­büro zurückgezogen und Platz genommen. Der vielseitig Kreative, der über viele Jahre in den USA gelebt und gearbeitet hat, trat damit das Erbe seines 2011 gestorbenen Vaters Daniel Keel an. Der hatte den Verlag 1952 (mit einem Cartoon-Band des Briten Ronald Searle) gegründet und bis zu seinem Tod aktiv verlegerisch geleitet. So schmücken in diesem Jahr goldene „70 Jahre“-Rosetten die aktuellen Buchcover.

Der heute 54-jährige Philipp Keel ist seit 2019 Alleininhaber der Diogenes Verlag AG, nachdem er in einem als recht mühsam beschriebenen Verfahren auch den 49%-Anteil aus dem Nachlass des 2015 gestorbenen Rudolf C. Bettschart erworben hat. Bettschart hatte Diogenes gemeinsam mit seinem Schulfreund Daniel Keel geführt und den kaufmännisch-organisatorischen Part im Verlag übernommen.

Philipp Keel ist Künstler, Autor und Verleger. Er lebt und arbeitet in Zürich. Der 54-Jährige wurde 1968 als Sohn der Malerin Anna Keel und des Diogenes-Verlegers Daniel Keel geboren. Er studierte am Berklee College of Music in Boston und an der Hochschule für Film und Fernsehen in München, bevor er nach Kalifornien zog und in verschiedenen künstlerischen Disziplinen arbeitete. Seine Fotografien, Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Siebdrucke wurden in zahlreichen internationalen Ausstellungen gezeigt. Als Autor wurde er mit den Fragebuchformaten „All About Me“ (1998) und „All About Us“ (2000), dem Fotoband „Color“ (2004) und der Buchreihe „Keel’s Simple Diary“(2009/11) bekannt. 2012 trat Philipp Keel die Nachfolge seines Vaters als Verleger von Diogenes an. 2016 gründete er Diogenes Entertainment und begleitet als Produzent internationale Film- und Fernsehprojekte. (Foto: Franco Tettamanti)

Einen solchen Gegenpart hat Philipp Keel nicht und hat sich so – trotz der Selbsterkenntnis, zu viele Plätze und Projekte parallel zu bearbeiten – neben Programm­arbeit und künstlerisch-designerischen­Gestaltungsfragen auch ins betriebliche Management eingearbeitet. 2021 war trotz Corona mit 28 Mio Euro Umsatz ein gutes Jahr, auch im laufenden Krisenjahr ist die Nachfrage nur leicht rückläufig. Die in der Branche vielventilierte Frage höherer Buchpreise hat Diogenes für sich seit längerem mit klarer Orientierung nach oben beantwortet.

Ein Gespräch über Befindlichkeiten – die des Verleger-Künstlers Keel wie die der Buchbranche und ihres Publikums, aber auch über „digitalen Firlefanz“, die fehlende Geduld und die Kurzlebigkeit von Erfolgen.

Jetzt weiterlesen mit

Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.

Monatspass

17,50 €*

  • Lesen Sie einen Monat lang für unter 60 Cent am Tag alle br+ Beiträge.

Abon­ne­ment „Der Digitale“

510 €*

  • Ein Jahr lang alle br+ Beiträge lesen.

Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.

Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.


*alle Preise zzgl. MwSt.

Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Das Buch ist kein Patient, sondern Entertainment«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*