buchreport

Daniel Recktenwald: »Als Selfpublisher ist man immer auch Unternehmer«

Daniel Recktenwald. (Foto: Arturo Verlag)

Nichts verkauft sich so leicht wie es geschrieben ist, oder? Der Buchmarkt wird überschwemmt von endlos neuen Büchern, jedes sucht nach Aufmerksamkeit, alle sind mit Hoffnungen verbunden. Was tun mit den vielen Wörtern und Zeilen, wenn der letzte Buchstabe geschrieben ist? Wie bekommt das eigene Werk genug Sichtbarkeit, um sich zu verkaufen?

Vor dieser einen großen Frage stehen im Grunde alle Selfpublisher, mehr noch als eher klassische Verlagsautoren, denen die Last des Marketings weitgehend abgenommen wird. Das Schöne ist: Im Selfpublishing zählen kreative Ansätze, bieten sich andere Möglichkeiten. Beispielhaft steht Daniel Recktenwald für den Geist des Selbstverlags.

Recktenwald, 44 Jahre alt, stammt aus dem Saarland und hatte mit dem Schreiben viele Jahre gar nichts am Hut. „Ich gehöre nicht zu denen, die schon immer schreiben wollten“, gibt er heute gerne zu. Stattdessen wählte er eine eher normale Ausbildung, erst zum Bürokaufmann, studierte dann in Köln Medienwirtschaft und Marketing. Arbeitete für Krankenkassen und zwischendurch auch mal für die Deutsche Lufthansa, wo er gelegentlich auch Inhalte für die mittlerweile eingestellte Mitarbeiterzeitung „Lufthanseat“ schrieb. Mit mäßigem Erfolg, wie er mit einem Lächeln erzählt.

Jetzt weiterlesen mit

Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.

Monatspass

17,50 €*

  • Lesen Sie einen Monat lang für unter 60 Cent am Tag alle br+ Beiträge.

Abon­ne­ment „Der Digitale“

510 €*

  • Ein Jahr lang alle br+ Beiträge lesen.

Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.

Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.


*alle Preise zzgl. MwSt.

Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Daniel Recktenwald: »Als Selfpublisher ist man immer auch Unternehmer«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen