Der stationäre Buchhandel hat die Abwanderung von Kunden und Umsatz in den Online-Handel als erster Handelszweig erfahren und sich unter großem Leidensdruck neu aufgestellt. Mittlerweile stehen auch die Einzelhandelsnachbarn wie Textiler, Schuhläden, Elektronikhändler und Möbelhäuser unter Druck. Weil das Einkaufen jetzt in nahezu allen anderen Handelsbranchen verstärkt ins Internet abwandert, fehlt auch dem restrukturierten stationären Buchhandel (Lauf-)Kundschaft.

Bei City 21 – Innenstadt und Handel beleuchtet buchreport aktuelle Entwicklungen sowie Ideen und Strategien für den Innenstadthandel der Zukunft.

Von Betonwüsten zu bunten Marktplätzen

Deutschlands Innenstädte ringen seit Jahren um Attraktivität. Die Krise wird akuter, nicht zuletzt die Galeria-Pleite bringt neue Herausforderungen. Doch einige Städte haben bereits gezeigt, wie man das als Chance nutzen kann. … mehr


Die Innenstadt-Uhr tickt

Der Handelsverband Deutschland (HDE) verbreitete zuletzt eine ernüchternde Prognose: Bis Ende des Jahres 2023 wird es in Deutschland 9000 Einzelhandelsgeschäfte weniger geben. Pleiten und Frequenzverluste befeuern die Abwärtsspirale der Innenstädte. Was kann getan werden? … mehr





Einkaufsmeile in Karlsruhe: Impression von der Kaiserstraße im Juni 2022 (Foto: Jürgen Rösner)

Strategie und Versuch in der Innenstadt

Mischbesatz, Leerstandsmanagement, Verkehrswende: Deutsche Innenstädte und mit ihnen der Handel vor Ort ringen um Attraktivität. In Karlsruhe gibt es einen Aktionsplan für die City. Der taugt auch gut als Fallbeispiel, weil er zeigt, wie schwierig es ist, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen. … mehr


(Foto: 123rf.com/Piksel)

Der schnelle Weg zum gedruckten Buch

Unter dem Stichwort »Quick Commerce« haben innerstädtische Lebensmittel-Express-Lieferungen während der Coronakrise deutlich zugelegt. Sind Kurier-Services auch ein dauerhaftes Modell für den stationären Buchhandel? … mehr





Zukunft des Handels

»Wer in die Stadt geht, will Urbanität erleben«

Lösungen für die Innenstädte gibt es nach Einschätzung des Stadtplaners Wolfgang Christ nur im Verbund der lokalen Händler, der Städte und Gemeinden sowie der Vermieter der Handelsimmobilien: Wenn alle Beteiligten die Radikalität der Veränderungen begriffen, ließen sich neue Ansätze angehen, die innerstädtische Handelskultur aktiv zu gestalten. Der Stadtplaner spricht von einer neuen Gründerzeit, in der die Innenstadt der Zukunft zum analogen Anker im digitalen Meer werden kann. ...mehr

Frequenzmessung

Faktenanalyse statt Bauchgefühl

Die Kundenfrequenzen im stationären Handel sind rückläufig. Frequenzmesssysteme machen Potenziale für die Einzelhändler sichtbar. ...mehr