Der Filialist Hugendubel entwickelt immer mehr Nebenmarkt-Fantasie. Das Geschäft ist kleinteilig, bedarf intensiver Fernsteuerung und Logistik. Aber es soll mittelfristig in einer Größenordnung wie der Online-Shop zu einer weiteren Wachstumssäule werden.
Unternehmen, die den Buch-Nebenmarkt in größerem Stil bearbeiten, loben das Potenzial, Bücher als Untermieter anderer Branchen zu verkaufen:
Buchpartner, seit über 25 Jahren als Spezialist im Markt und vor allem im Lebensmitteleinzelhandel aktiv, nennt neben Neukundenumsätzen auch eine wachsende Nachfrage im Zuge der Corona-Pandemie, weil der Lebensmittelhandel auch in dieser Zeit durchgehend geöffnet hat und Lebensmittelkäufe nicht verschoben werden.
Best of Books (B.O.B) ist seit gut 15 Jahren im Markt, ein Ableger des Filialisten Mayersche und seit dem Fusionsjahr 2019 Teil des marktführenden Buchhändlers Thalia Mayersche. Das in SB-Warenhäusern, Verbraucher- und Supermärkten sowie Drogerien betriebene Geschäft ist zuletzt um mehr als 10% gewachsen, u.a. durch Schulbuchbesorgung beim Drogeristen Rossmann, aber auch mit vermutetem Corona-Effekt.
Hugendubel, zweitgrößte deutsche Buchkette, hatte 2015 den Zuschlag bekommen, in Karstadt-Warenhäusern kompakte, 30 qm kleine Shop-in-Shops als Selbstbedienungsflächen zu bespielen. Aus der dort gemachten Erfahrung ist das Interesse erwachsen, auch andernorts kompakte Buchangebote zu platzieren.
Im Interview geben die geschäftsführende Hugendubel-Geschäftsführerin Nina Hugendubel und Nebenmarkt-Geschäftsführer Dirk Brettschneider einen Einblick in ihre Strategie.
Wrn icd oc sknx Jrtr idv Unva. Uz Dimxir gtqfkgtgpfgt Bleuveqrycve qab zutuh Lpoubluqvolu lxaazdbbtc, tnva xfoo pd jeb Dtcpejgp-FPC igjötv, Vosdzvkxuox hbmgbzalsslu, ew pqz Tmuznwjcsmx lp zaphhxhrwtc Jckppivlmt lg rkvdox. Olspc bürbd jdlq tuh qxu ze nsocob Lbkxmro pylvlycnyny Loqbspp xym „Ypmpyxlcvepd“ (a.&vjax;Siabmv mflwf), stg zpjo uivomta qwüddtr dxvcxvsuhfkhqghu Lwepcyletgp („Vqkpb-jckppävltmzqakpm Luhjhyurimuwu“) zhlwhuklq rv Teemtz yäck.
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Dieser Artikel gehört zu unserem -Angebot
Als Abonnent haben Sie freien Zugang zu diesem Artikel.
Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.
Kommentar hinterlassen zu "Den Menschen Bücher in den Weg stellen!"