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Bücher für junge Leser funktionieren grenzenlos

Kinder- und Jugendbücher sind seit Jahren für Verlage in aller Welt ein verlässlicher Umsatzträger. Die Marktforscher der amerikanischen Business Research Company (BRC) haben kürzlich den globalen Kinderbuchmarkt vermessen und kommen für 2020 auf ein Umsatzvolumen von 16,9 Mrd Dollar (umgerechnet ca. 14,3 Mrd Euro). Ein ähnliches Plus wie die 7% vom Vorjahr erwarten die Marktforscher auch für 2021, angetrieben durch erheblichen Nachholbedarf in vielen Ländern im Gefolge der Corona-Pandemie. Zwischen 2022 und 2025 wird das jährliche Wachstum auf 4,8% geschätzt. Überdurchschnittliches Zuwachspotenzial sieht BCR in den nächsten Jahren insbesondere in den Ländern des Mittleren Ostens, in Südamerika, Afrika und Osteuropa.

Gucken, lesen, lernen: In China, dem größten Kinderbuchmarkt der Welt, ist es völlig normal, Kinder zu großen buchrelevanten Veranstaltungen mitzunehmen. Während der Pekinger Buchmesse gibt es nicht nur auf dem Messegelände reichlich Gelegenheit, in neuen Büchern zu blättern (Foto). Auch in der Stadt werden Eltern und Nachwuchs an vielen Eventstandorten hofiert. (Foto: Beijing Book Fair)

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