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»Bookstock«: Hugendubel inszeniert das Buch in den Bavaria Studios

"Bookstock": Skizze des Set-Designs (Foto: Hugendubel)

„Bookstock“: Skizze des Set-Designs (Foto: Hugendubel)

„Bookstock” sei kein klassisches Lesefestival, sondern ein neuer Festivaltypus für das Lesen, kurz: Popkultur, betont Hugendubel und lädt in die Bavaria Studios in München ein.

Das hat der Buchhandelsfilialist vor: Am 7. und 8. Oktober findet „Bookstock” in den Bavaria Studios in München statt und wird auch live und kostenlos über den YouTube-Kanal von Hugendubel gestreamt. Angekündigt werden nationale und internationale Autorinnen und Autoren. Live im Studio mit dem Moderatorenduo Mona Ameziane (1Live-Moderatorin) und Tarkan Bagci (Moderator, Podcaster und Comedy-Autor) sind Ali Hazelwood, Neal Shustermann, Tami Fischer, Ben Aaronovitch und Dimitrij Schaad. Digital werden u.a. Karin Slaughter, Madeline Miller und Romy Hausmann zugeschaltet. Bei den Panels werden Krimi-, Fantasy- und Jugendbuch-Autoren gemischt auftreten, und der Fokus soll nicht auf einem konkreten Buch liegen, sondern auf dem Austausch von Meinungen oder auch privaten Anekdoten.

Festival Kit (Foto: Hugendubel)

Referenz an die Popkultur: Ein „Festival Kit“ für 29,95 Euro soll einstimmen auf „Bookstock“. Es enthält musikfestivaltypische Merchandise-Produkte wie Buttons und ein „Bookstock“-T-Shirt sowie Snacks. (Foto: Hugendubel)

„Bookstock” als Format gibt es bereits seit 2019, mit neuem Konzept soll es sich aber von einem traditionellen Lesefestival abheben und deutlich moderner und interaktiver sein. In werblicher Fabulierkunst heißt es dazu von Hugendubel: „Die neu geschaffene Bookstock-DNA nimmt sich mit der emotionalen Inszenierung von Personalities die populäre Kultur von Musikfestivals zum Vorbild, und lehnt sich strukturell an TV- und Talkshow-Motiven an; es enthält zudem typische Elemente eines Late Night-Formats. Das Live-Publikum im Studio sowie die ZuschauerInnen an den mobilen Endgeräten interagieren analog und digital mit dem Moderatorenteam. Veranstaltungen, Aktionen in den Buchhandlungen und Fanpakete verlängern das Festival-Erlebnis und ermöglichen das Buch als multidimensionales Erlebnis.”

Bücher auch abseits des üblichen Lesepublikums sichtbar machen

Die geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel Nina Hugendubel erklärt, dass man mit dem Zuschnitt auch Zielgruppen fern der üblichen Buch-Klientel erreichen will: „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Bücher auch außerhalb der bisherigen Leser-Communities sichtbarer zu machen. Bookstock ist ein neues Festivalformat, das dank der Verknüpfung von Live-Entertainment, Talkshow, physischer und digitaler Interaktion und seinem Ambiente besonders vielfältig und bunt ist. Mit dem Festival verbinden wir Lesen mit Popkultur und bringen die Popkultur in das Lesen.“

Vom 22. September bis 22. Oktober flankieren weitere Events in den Hugendubel-Buchhandlungen das Festival.

Online-Festival für Romance-Fans

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