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Bonnier kauft die MVG

Die Bonnier Media Deutschland GmbH übernimmt sämtliche Anteile der Münchner Verlagsgruppe GmbH (MVG). Das Unternehmen hat mit seinen zugehörigen Imprints (u.a. Riva, FinanzBuch und MVG) 2016 einen Jahresumsatz von 21,5 Mio Euro erwirtschaftet und rangiert damit auf Platz 67 im buchreport-Ranking der größten deutschen Verlage.

Christian Jund (Foto: Economy Business)

„Ich gebe mein Lebenswerk mit gutem Gefühl in die Hände eines großartigen Familienunternehmens“, so Christian Jund, der Gründer und bisherige Inhaber der MVG. Er selbst sowie das gesamte Verlagsteam samt der beiden Mit-Geschäftsführer Oliver Kuhn und Matthias Setzler bleiben an Bord.

Zum Portfolio der auf Sachbücher spezialisierten Verlagsgruppe, die 1997 gegründet wurde und seit 2011 als MVG firmiert, gehören die drei Wirtschaftsverlage Finanzbuch, Redline und Mi-Wirtschaftsbuch sowie die Lifestyle- und Ratgeberverlage MVG und Riva. Zuletzt kamen 2013 die Crowdfunding-Plattform 100 Fans und 2014 das Belletristik-Imprint Lago hinzu.

„Wir erweitern unser verlegerisches Spektrum mit einer innovativen und sehr erfolgreichen Verlagsgruppe, deren Wachstumskurs beeindruckend ist. Ich freue mich über die neuen Kollegen und dass man Bonnier das Vertrauen schenkt, gemeinsame Wege zu beschreiten“, kommentiert Christian Schumacher-Gebler, Geschäftsführer von Bonnier Media Deutschland, die Übernahme.

Der Verkauf steht derzeit noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamtes.

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