buchreport

Blaue Oase im Blick

Zeig’ mir Deinen Schreibtisch – und wir ahnen, wie Du tickst und arbeitest. Frei nach diesem Motto gewähren Akteure der Publishing-Welt einen Blick ins Büro. Diesmal: Hans-Joachim Jauch, Geschäftsführer des Calvendo Verlags.

Hans-Joachim Jauch ist seit Januar 2012 Geschäftsführer des Calvendo Verlags, eines Selfpublishing-Verlags für Kalender, der zur Cornelsen Verlagsgruppe gehört. Die Kalender und Posterbücher werden einzeln auf Bestellung, im Printing-on-Demand-Verfahren, hergestellt. 

Mein Arbeitsplatz ist mobil. Und das in zweifacher Hinsicht: A) Auf Knopfdruck fährt der Schreibtisch hoch und runter. B) Das Büro im Laptop begleitet mich in Meetings und auf Reisen. A ist gut für die Fitness, B heute völlig normal. 

Ich bin kein Freund von Großraumbüros. Lieber lasse ich die Tür zum Gang weit offen. Diese Tür darf aber auch mal zu sein, um in Ruhe zu telefonieren, Mitarbeitergespräche zu führen, etc.

Calvendo als offene Publikationsplattform ist ein großes Netzwerk aus Freelancern und spezialisierten Partnerfirmen, das von einer kleinen Kerntruppe über elektronische Kommunikationswege koordiniert wird. Große, repräsentative Büroflächen haben keinen Platz im Geschäftskonzept. Häufige Geschäftsreisen auch nicht. 

Der höhenverstellbare Schreibtisch ist einigermaßen clean, d.h. ich nutze ihn wenig als Ablagefläche für Papierstapel. An den Kabelsalat habe ich mich gewöhnt.

Mein Büro schmückt ein blaues Ölgemälde, das mich seit 2001 an allen beruflichen Stationen begleitet. Es zeigt den Kleinhesseloher See im Englischen Garten von München. Wenn ich am Monitor vorbei schaue, wird es zum „Bildschirmschoner“ für meine Sinne. Über diesen optischen Ruhepol sind schon viele neue Ideen entstanden.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Blaue Oase im Blick"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*