buchreport

Birgit Schmitz wird neue Verlegerin

Birgit Schmitz (Foto: Pablo Castagnola)

Birgit Schmitz übernimmt die Programm-Verlagsleitung bei Hoffmann und Campe von Daniel Kampa. Sie bildet ab Mitte Juni zusammen mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Thomas P. J. Feinen das Führungsduo des Hamburger Verlags. Kampa wird Ende Juni als Hoffmann und Campe-Verleger zurücktreten, um sich mit dem 2018 in Zürich und Berlin startenden Kampa Verlag selbständig zu machen. HoCa bleibt er als Publisher at large aber weiterhin verbunden.

Thomas Ganske, Eigentümer und Verleger der Ganske Verlagsgruppe, lobt Kampa für die Arbeit in den vergangenen vier Jahren, in denen er „den Verlag programmatisch und wirtschaftlich wesentlich nach vorne gebracht“ habe, und betont die Neugründung der beiden Imprints Atlantik und Tempo sowie den Aufbau einer eigenen Taschenbuchreihe. Die künftige Tätigkeit als Publisher at large sei „vielleicht eine ungewöhnliche Konstellation, aber nach der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen uns beiden bin ich mir sicher, dass es hervorragend funktionieren wird. Wir werden regelmäßig Ideen austauschen, er wird sich eng mit der neuen Programm-Verlagsleiterin Birgit Schmitz abstimmen und so die Weiterentwicklung von Hoffmann und Campe, Atlantik und Tempo auch künftig begleiten und mitgestalten.“

Birgit Schmitz bezeichnet Ganske als „erfahrene und hoch angesehene Programmmacherin, die ein sicheres Gespür für erfolgreiche Bücher und Themen hat, sehr gut in der nationalen und internationalen Literatur- und Agentenszene vernetzt ist und ein enges Verhältnis zu Autorinnen und Autoren pflegt“.

Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Soziologie absolvierte Birgit Schmitz 2001 ein Volontariat bei Kiepenheuer & Witsch und blieb dort als Lektorin. 2009 wechselte sie zum Berlin Verlag und hatte nach dem Weggang von Elisabeth Ruge von Anfang 2011 bis Mitte 2013 die verlegerische Leitung inne. Sie baute das Programm aus und konnte für alle Sparten neue Autoren gewinnen. Von Januar 2015 bis April 2016 arbeitete sie in Salzburg für den neu gegründeten Benevento Verlag und half beim Aufbau des Programms. Zudem ist sie selbst Autorin und Herausgeberin, schreibt für Zeitschriften und Zeitungen.

Daniel Kampa (Foto: Kilian Kessler)

Daniel Kampa (46) studierte in der Schweiz und arbeitete nach Lehrjahren in London, New York und Paris fast zwanzig Jahre im Diogenes Verlag, davon über zehn Jahre in der Geschäftsleitung und als enger Mitarbeiter des Verlagsgründers Daniel Keel bis zu dessen Tod im Jahr 2011. 2013 wechselte er zum Hoffmann und Campe Verlag. Daniel Kampa hat über 50 Anthologien herausgegeben, die sich fast 3 Millionen Mal verkauft haben, und war viele Jahre lang Herausgeber des Literaturmagazins Tintenfass sowie des Diogenes Magazins. Als Hoffmann und Campe-Verleger gründete er 2014 den auf gehobene Unterhaltung spezialisierten Atlantik Verlag, der auch eine Taschenbuchreihe führt und sich in Rekordzeit als beliebtes und erfolgreiches Label etablierte. Im Frühjahr 2017 lancierte er Tempo Bücher, ein Imprint, das sich vor allem an ein urbanes Publikum richtet.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Birgit Schmitz wird neue Verlegerin"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen