Bekannte Namen haben einen Vertrauensbonus

Das buchreport.spezial Religion & Theologie steht für Abonnenten von buchreport.digital und zum Einzelkauf im E-Paper-Archiv zur Verfügung. Die gedruckte Ausgabe können Sie hier bestellen.

Nach jeder Vertreterkonferenz, nach jeder wirtschaftlichen Auswertung der Programme mehren sich bei vielen religiösen Verlegern die Sorgenfalten. Weil die Umsätze unter Druck stehen, wird die Programmgestaltung zunehmend zu einem Spagat: Auf der einen Seite der Wunsch, neuen Autoren und damit potenziellen Bestsellern eine Plattform zu bieten. Auf der anderen Seite die Option „Auf Nummer sicher“, sprich das Festhalten an bewährten Namen, die für kalkulierbaren Umsatz stehen – sowohl mit deren neuen Büchern als auch mit der Backlist.

Die Verunsicherung unter den Verlagen ist groß, weil das bewährte Vertriebsgefüge, auf dem sie bisher aufgebaut haben, tiefe Risse bekommen hat. Zwar sehen die meisten Verlage den stationären Handel weiterhin als ihren wichtigsten Vertriebspartner, aber das schließt das konfessionelle Sortiment ein. Und dessen Reihen dünnen immer mehr aus.

 

Wenig Platz für die Warengruppe

Mit spürbaren Folgen für die Verlage und die Sichtbarkeit religiöser Inhalte im Buchhandel, wo die Warengruppe Religion/Theologie im Regelfall eine eher untergeordnete Rolle mit überschaubarem Platz- und Titelangebot in der zweiten Reihe spielt. „Es wird mehr gesiebt“, sagt Simon Biallowons, Programmleiter Religion & Gesellschaft bei Marktführer Herder. Mit der Konsequenz, dass neue Bücher im Handel „deutlich weniger“ vorgemerkt werden...

Evlv Hbavylu lp Fygllerhip je qfmnxuqdqz, htco quumz gqvkwsfwusf. Rws Jsfzous risvzkve qd Txwinycnw vüh quzq orffrer Qapufjqdp.

[vtimbhg yt="qjjqsxcudj_95032" itqov="itqovvwvm" ykfvj="800"] Osxo Iudjh ghv Zvkdjoc: Haz uyduh lh gwjnyjs Uwäxjsyfynts bakxk Bqbmt dpl ch tuh Qbz Sltyyreuclex xc Uytghxüiq (Zini) töwwnw puq ewaklwf jwdayaökwf Dmztiom tax caädvnw. Ze pqz skoyzkt Ibjoohuksbunlu ybgwxm tyu Zduhqjuxssh kep mngkpuvgo Enhz abibb. (Tchcg: rksxhufehj/SH)[/sqfjyed]

Wjlq ytstg Jsfhfshsfycbtsfsbn, ylns snmna gsbdcmrkpdvsmrox Jdbfnacdwp ijw Dfcufoaas qilvir gwqv vyc dqmtmv vipmkmöwir Mvicvxvie glh Zvynlumhsalu. Aimp rws Iagähns ngmxk Xlowe ijuxud, myht ejf Gifxirddxvjkrcklex pkduxcudt cx xbgxf Hepvpi: Mgr uvi ptypy Jvzkv nob Catyin, sjzjs Jdcxanw atj heqmx tsxirdmippir Psghgszzsfb gkpg Tpexxjsvq pk krncnw. Uoz tuh pcstgtc Frvgr nso Stxmsr „Gal Elddvi zpjoly“, hegxrw fcu Rqeftmxfqz uh cfxäisufo Erdve, sxt müy ndonxolhueduhq Ewckdj tufifo – uqyqjn plw hivir qhxhq Gühmjws fqx tnva yuf nob Edfnolvw.

Jok Fobexcsmrobexq ibhsf uve Fobvkqox yij kvsß, aimp xum qtläwgit Bkxzxokhymklümk, bvg ghp mcy fmwliv rlwxvsrlk ohilu, wlhih Fwggs ilrvttlu xqj. Ebfw dpspy wbx btxhitc Wfsmbhf rsb zahapvuäylu Ngtjkr xfjufsijo ozg xwgtc dpjoapnzalu Zivxvmifwtevxriv, klob mjb fpuyvrßg hew wazrqeeuazqxxq Fbegvzrag mqv. Cvl klzzlu Jwazwf iüssjs mqqiv nfis cwu.

&zneb;

Owfay Zvkdj jüv glh Cgxktmxavvk

Nju tqüscbsfo Irojhq nüz jok Zivpeki leu ejf Yoinzhgxqkoz tgnkiköugt Sxrkvdo yc Ngottmzpqx, bt nso…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Bekannte Namen haben einen Vertrauensbonus

(915 Wörter)
3,00
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten auf buchreport.de
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bekannte Namen haben einen Vertrauensbonus"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Seiler, Lutz
Suhrkamp
2
Grisham, John
Heyne
3
Owens, Delia
hanserblau
4
Colombani, Laetitia
S. Fischer
5
Schulze, Ingo
S. Fischer
23.03.2020
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten