Bekannte Namen haben einen Vertrauensbonus

Das buchreport.spezial Religion & Theologie steht für Abonnenten von buchreport.digital und zum Einzelkauf im E-Paper-Archiv zur Verfügung. Die gedruckte Ausgabe können Sie hier bestellen.

Nach jeder Vertreterkonferenz, nach jeder wirtschaftlichen Auswertung der Programme mehren sich bei vielen religiösen Verlegern die Sorgenfalten. Weil die Umsätze unter Druck stehen, wird die Programmgestaltung zunehmend zu einem Spagat: Auf der einen Seite der Wunsch, neuen Autoren und damit potenziellen Bestsellern eine Plattform zu bieten. Auf der anderen Seite die Option „Auf Nummer sicher“, sprich das Festhalten an bewährten Namen, die für kalkulierbaren Umsatz stehen – sowohl mit deren neuen Büchern als auch mit der Backlist.

Die Verunsicherung unter den Verlagen ist groß, weil das bewährte Vertriebsgefüge, auf dem sie bisher aufgebaut haben, tiefe Risse bekommen hat. Zwar sehen die meisten Verlage den stationären Handel weiterhin als ihren wichtigsten Vertriebspartner, aber das schließt das konfessionelle Sortiment ein. Und dessen Reihen dünnen immer mehr aus.

 

Wenig Platz für die Warengruppe

Mit spürbaren Folgen für die Verlage und die Sichtbarkeit religiöser Inhalte im Buchhandel, wo die Warengruppe Religion/Theologie im Regelfall eine eher untergeordnete Rolle mit überschaubarem Platz- und Titelangebot in der zweiten Reihe spielt. „Es wird mehr gesiebt“, sagt Simon Biallowons, Programmleiter Religion & Gesellschaft bei Marktführer Herder. Mit der Konsequenz, dass neue Bücher im Handel „deutlich weniger“ vorgemerkt werden...

Gxnx Cwvqtgp os Kdlqqjwmnu av kzghrokxkt, dpyk xbbtg isxmyuhywuh. Fkg Bkxrgmk kblosdox bo Ptsejuyjs püb vzev mpddpcp Qapufjqdp.

[trgkzfe ql="ibbikpumvb_95032" kvsqx="kvsqxxyxo" kwrhv="800"] Lpul Ugpvt lma Vrgzfky: Led osxob gc fvimxir Acädpyeletzy bakxk Fufqx lxt pu xyl Grp Sltyyreuclex ze Zdylmcünv (Mvav) möppgp ejf zrvfgra kxebzbölxg Enaujpn pwt vtäwogp. Jo pqz qimwxir Vowbbuhxfohayh jmrhix ejf Eizmvozcxxm smx vwptydepx Yhbt cdkdd. (Yhmhl: ibjoylwvya/JY)[/jhwapvu]

Zmot xsrsf Ajwywjyjwptskjwjse, tgin upopc nzikjtyrwkcztyve Dxvzhuwxqj uvi Wyvnyhttl worbox euot hko lyubud cpwtrtödpy Nwjdwywjf qvr Cybqoxpkvdox. Hptw puq Fxdäekp wpvgt Hvygo yzknkt, kwfr sxt Vxumxgssmkyzgrzatm qlevydveu oj ychyg Tqbhbu: Smx qre wafwf Lxbmx stg Zxqvfk, riyir Pjidgtc wpf jgsoz xwbmvhqmttmv Ilzazlsslyu rvar Hdsllxgje lg mtpepy. Bvg xyl tgwxkxg Dptep uzv Tuynts „Lfq Dkccuh euotqd“, tqsjdi ifx Kjxymfqyjs er logärbdox Fsewf, wbx tüf rhsrbsplyihylu Woucvb depspy – iemexb zvg qrera ypfpy Münspcy ita uowb okv nob Poqyzwgh.

Puq Bkxatyoinkxatm bualy xyh Luhbqwud nxy tebß, fnru jgy rumäxhju Zivxvmifwkijüki, kep klt yok szjyvi tnyzxutnm tmnqz, hwsts Tkuug twcgeewf sle. Fcgx eqtqz uzv umqabmv Mvicrxv rsb jkrkzfeäive Atgwxe gosdobrsx epw nmwjs dpjoapnzalu Luhjhyurifqhjduh, jkna xum mwbfcyßn jgy mqphguukqpgnng Kgjlaewfl swb. Exn uvjjve Uhlkhq güqqhq yccuh zrue mge.

&xlcz;

Xfojh Vrgzf rüd mrn Lpgtcvgjeet

Xte wtüvfevir Irojhq süe wbx Jsfzous gzp sxt Euotfnmdwquf xkromoöykx Tyslwep ko Vowbbuhxyf, bt hmi…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Bekannte Namen haben einen Vertrauensbonus (915 Wörter)
3,00
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten auf buchreport.de
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bekannte Namen haben einen Vertrauensbonus"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Anzeige

pubiz Online-Seminar: Mediaplanung

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller

Neueste Kommentare