buchreport

Bastei Lübbe erhöht Gewinnprognose

Die Verlagsgruppe Bastei Lübbe hat seine Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2021/2022 erneut erhöht. Auf Konzernebene geht das Unternehmen von einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von rund 14,5 bis 15,5 Mio Euro aus. Bisher lag die Erwartung bei rund 12 bis 13 Mio Euro.

Die Gruppe sehe sich in ihrem Wachstumskurs bestätigt, heißt es in einer Mitteilung.

Die Erhöhung resultiere zum einen aus der kurzfristigen Rückzahlung eines bereits abgeschriebenen Darlehens in Höhe von 1,4 Mio. Euro, welches Bastei Lübbe ihrer Beteiligung Daedalic Entertainment gewährt hatte. Zum anderen habe sich die positive operative Entwicklung sowohl im wichtigen Weihnachtsgeschäft als auch im bisherigen Verlauf des vierten Quartals weiter fortgesetzt.

Hinsichtlich des Konzernumsatzes im Geschäftsjahr 2021/2022 geht der Vorstand nunmehr davon aus, dass das obere Ende der Prognose von 90 bis 95 Mio. Euro erreicht werden wird. Im vergangenen Geschäftsjahr 2020/2021 hatte das Unternehmen einen Konzernumsatz von rund 92,7 Mio Euro gemeldet.

Die vollständige Quartalsmitteilung zum 31. Dezember 2021 wird am 10. Februar 2022 veröffentlicht. 

Im ersten Halbjahr 2021 hatte Bastei Lübbe schon deutlich bessere Zahlen als erwartet gemeldet:

Bastei Lübbe verbessert Konzernergebnis deutlich

Bastei Lübbe ist im buchreport-Ranking der „100 größten Verlage“ gelistet. Die wichtigsten Kennzahlen der Gruppe stehen in einem Verlagsdossier.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bastei Lübbe erhöht Gewinnprognose"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten