buchreport

Aviva-Verlag erhält den Großen Berliner Verlagspreis 2020

Der Aviva-Verlag erhält den Großen Berliner Verlagspreis 2020. Das teilen die Veranstalter von den Berliner Senatsverwaltungen für Kultur und Europa sowie für Wirtschaft, Energie und Betriebe mit. Der Preis ist mit 35.000 Euro dotiert und wurde nun zum dritten Mal vergeben.

Zwei weitere Preise, jeweils mit 15.000 Euro dotiert, gingen an die Edition Orient und den Querverlag. Die Preisverleihung selbst wurde in diesem Jahr im Sender radioeins des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) durchgeführt.

„Wir haben den Verlagspreis ins Leben gerufen, um den Verlagsstandort Berlin weiter zu stärken und die Arbeit unabhängiger Verlage zu würdigen. In Zeiten von Corona ist dies wichtiger denn je. Wir freuen uns sehr, dass die Preisverleihung trotz der aktuellen Lage, wenn auch in anderer Form als geplant, stattfinden konnte, und gratulieren den ausgezeichneten Verleger*innen des AvivA Verlags, der Edition Orient und dem Querverlag sehr herzlich. Die drei prämierten Verlage könnten in ihrer Ausrichtung nicht unterschiedlicher sein und spiegeln mit ihren Programmen die Bandbreite der Berli- ner Verlagslandschaft wider, die wir mit diesem Preis fördern möchten“, so Ramona Pop, Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe und Dr. Klaus Lederer, Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa.

Seit 2018

Der diesjährigen Jury gehörten an: Heinrich von Berenberg (Berenberg Verlag), Andreas Degkwitz (Universitätsbibliothek der Humboldt Universität zu Berlin), Ruth Klinkenberg (Geschäftsführerin der Marga Schoeller Bücherstube), Nadine Kreuzahler (Kulturredakteurin beim rbb), Kristine Listau (Verbrecher Verlag), Kat Menschik (Illustratorin) und Caca Savic (Autorin). Für den Berliner Verlagspreis 2020 waren darüber hinaus hochroth Berlin, der Secession Verlag und der Verlag Das kulturelle Gedächtnis nominiert, die drei Shortlist-Platzierten erhielten jeweils eine Anerkennung in Höhe von 1.000 Euro.

Der mit insgesamt 68.000 Euro dotierte Berliner Verlagspreis wird seit 2018 von den Berliner Senats- verwaltungen für Kultur und Europa sowie für Wirtschaft, Energie und Betriebe gemeinsam einmal im Jahr vergeben. Das Projektmanagement liegt beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels Lan- desverband Berlin-Brandenburg e. V. Für den Preis können sich alle Verlage mit einem Jahresumsatz von bis zu zwei Millionen Euro und einem Berliner Firmensitz bewerben. Von der Vergabe ausge- schlossen sind Verlage, die sich mehrheitlich im Besitz einer größeren Verlagsgruppe befinden – so- fern diese mehr als zwei Millionen Euro Gesamtumsatz erwirtschaftet. 2019 wurden der Berenberg Verlag, der Verbrecher Verlag, die edition.fotoTAPETA und der Verlag KOOKbooks ausgezeichnet. 2018 ging der Preis an den Verlag Klaus Wagenbach, den Reprodukt Verlag und das Verlagshaus Berlin.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Aviva-Verlag erhält den Großen Berliner Verlagspreis 2020"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*