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Ausgefeilte Problemlösungen statt allumfassender Plattform

In den vergangenen zwei Jahren hat sich Wolters Kluwer neu sortiert. Im juristischen Bereich folgen auf eine neue Strategie neue Produkte.

Mit klarer Zielsetzung: Martina Bruder (55) betreut neben ihrem Posten als CEO von Wolters Kluwer Deutschland auch die Geschäfte des international agierenden Konzerns in Osteuropa. Ihr Fokus werde aber auch weiterhin vor allem auf dem wichtigen deutschen Markt liegen, sagt sie. (Foto: buchreport)

Wenn CEO Martina Bruder (55) über die strategische Neuausrichtung der Legal-Sparte von Wolters Kluwer Deutschland (WKD) spricht, fallen häufig die Begriffe „fokussiert“ und „Profilierung“ – ein Managementsprech, den sie selbst wahrnimmt, aber auch für unbedingt nötig hält, weil Fokussierung und Profilierung in ihren Plänen eine zentrale Rolle spielen. Gleichzeitig ist das auch eine Absage an den in der Vergangenheit gepflegten Ansatz, WKD als umfassenden Lösungsanbieter zu etablieren, verknüpft mit dem über Jahre gedrehten großen Rad Jurion.

 

Neue Köpfe und neue Arbeitsteilung

Kurz nach Bruders Amtsantritt bei Wolters Kluwer Deutschland im Sommer 2016 startete sie mit ihrem Team ein Strategieprojekt für die „Business Unit Legal“, in der die Fachinformationsangebote für die Bereiche Recht und Verwaltung gebündelt sind und die seit einem Jahr von einer Doppelspitze geleitet wird:

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