buchreport

Aus Edel Kids Books wird Karibu

Die Edel Verlagsgruppe setzt nach außen hin ein Zeichen: Der Verlag Edel Kids Books firmiert ab sofort unter dem neuen Label Karibu. Auch alle Nachdrucke der Edel Kids Books-Programme erscheinen ab sofort unter dem neuen Label.

2016 gegründet, habe Edel Kids Books unter der Programmführung von Jürgen Weitenbach einen „überaus erfolgreichen Start“ hingelegt, wie der Verlag selbst erklärt. Seit November 2021 wird der Verlag von Christine Lederer geleitet und baue seitdem seinen Umsatz wie auch die Marktanteile in der Zielgruppe von 3 bis 12 Jahren kontinuierlich weiter aus. Dabei hat sich im Lauf der Jahre die ursprünglich angedachte inhaltliche Anlehnung an die renommierte Homeentertainment-Unit Edel Kids zunehmend gelöst. „Der neue Verlagsname Karibusoll diese Eigenständigkeit nun dokumentieren.“, so Edel Verlagsgruppen-Geschäftsführer Jürgen Brandt. Mit dem neuen Namen geht ein komplett neuer Markenauftritt einher. In Zusammenarbeit mit der Hamburger Designagentur UNIMAK wurden nicht nur das Logo und der Markenclaim „wild drauf“ entwickelt.

Unter www.karibubuecher.de ist das Verlagsprogramm zu finden, dazu Informationen zu den Autorinnen und Autoren sowie Aktuelles rund um den Verlag und die passenden Ansprechpartner für alle Anliegen. Mit dem neuen Label ist Karibu auch auf Instagram, Facebook, Youtube und LinkedIn vertreten.

Doch auch inhaltlich tut sich etwas: Seit einiger Zeit arbeitet das vergrößerte Lektorat nicht nur an einer Ausweitung des Programmes sondern auch an einer Schärfung des Programmprofils. Mit vier grundlegenden Werten gibt Verlagsleiterin Christine Lederer die Ausrichtung des Programms vor: „Deine Gefühle sind deine Stärke“, „Wir sind alle verschieden.“, „Sei neugierig, so lernst du die Welt kennen.“ und „Entwickle Fähigkeiten, um die Welt ein Stück besser zu machen“ sollenLeitmotive für junge Leser und Leserinnen sein.

Der Verlag sieht seine Stärke vor allem in der Zusammenarbeit mit deutschen Autorinnen und Autoren. Aktuell besetzt Juma Kliebenstein mit „Die schlimmste Klasse der Welt“ die SPIEGEL-Bestsellerliste. Andreas Schlüters „Young Agents“ haben sich als Reihe fest im Programm etabliert. Mit „neuen kreativen Stimmen“ im Programm möchte Karibu zudem einen Blick hinaus in die Welt schaffen und Akzente setzen. „Mit unseren Kinderbüchern bieten wir Autorinnen und Autoren eine Bühne, auf welcher sie ihr Erzähltalent zeigen und unsere Leserinnen und Leser mit Geschichten und Bildern verzaubern und fesseln können. Wir freuen uns auf viele großartige Partnerschaften und darüber, neuen einzigartigen Kreativen ein Zuhause geben zu können“, so Christine Lederer.

Im Bilder- und Sachbuchbereich wird Karibu sein Programm ausbauen. Auch hier setzt der Verlag besonders auf deutsche Kreative. Um die Karibu-Bücher herum soll es künftig noch persönlicher werden: Der Verlag setzt verstärkt auf Lesungen und Veranstaltungen. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Aus Edel Kids Books wird Karibu"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*