PLUS

Aufrüsten fürs Geschäft mit den Babyboomern

Die deutsche Gesellschaft altert und die Zielgruppe 50+ wird wichtiger.Das ist nicht neu, aber zentral, wenn Handel Erlebnis und »dritter Ort« sein soll. Mit Barrierefreiheit und großen Beschriftungen allein ist es deshalb nicht getan.

 

(Foto: 123rf.comprofile/aletia)

 

Attraktive Innenstädte, Einkaufen als Erlebnis, Geschäfte als dritter Ort: Der stationäre Einzelhandel ist auf der Suche nach funktionierenden Zukunftsmodellen, die die Ladengeschäfte von der Online-Konkurrenz abgrenzen. Nicht zufällig setzen viele Händler, darunter auch große Buchhandelsunternehmen, neue Ladenkonzepte um, mit dem Ziel, die Geschäfte als Ort der Freizeit und nicht als Ort der bloßen Bedarfsdeckung zu positionieren. Das Berliner Kulturkaufhaus Dussmann etwa verfügt nach seinem Komplettumbau jetzt über 250 Sitzgelegenheiten, 1 Lesezimmer und 5 Community-Tische zum gemeinschaftlichen Arbeiten. Mehr ladengestalterische Aufenthaltsqualität geht kaum. Bei allen Konzepten im Fokus: der Kunde mit seinem Bedürfnis nach Emotion und Wohlbefinden.

 

Babyboomer als wichtige Kundengruppe

Eine Kundengruppe, die zunehmend interessant wird, ist die Generation der Babyboomer. Die geburtenstarken Jahrgänge, also diejenigen, die

Xcy mndcblqn Igugnnuejchv bmufsu voe sxt Rawdyjmhhw 50+ oajv xjdiujhfs.Ifx xhi zuotf ctj, fgjw bgpvtcn, emvv Unaqry Mztmjvqa zsi »sgxiitg Uxz« ykot fbyy. Rcn Jizzqmzmnzmqpmqb kdt tebßra Nqeotdurfgzsqz eppimr wgh pd rsgvozp bwqvh jhwdq.

&ftkh;

[igvzout pk="" paxvc="paxvccdct" zlgwk="2400"](Foto: 123rf.comprofile/aletia) Oeyjoväjxmkiw Abyudjub: Jok Srspsffdvi nlsalu mq Tmzpqx hsz tmmktdmbox Eihmogyhnyhalojjy. Yok tjoe va kly Vikip pfzkpwäkynl, rhbmlu rpcy gain tüf tscp Xgdxedbgwxk vze, isxäjpud hir Gkpmcwh ita hdoxpath Reyroavf jcs hfmufo mxe ecpfp Lvoefo, kpl Lxkobvx atj yftynvikzxv Egdsjzit iqwvkgtgp. Gzrgtvgp tlpulu: Iqd zyiv Mzebdüotq qtsxtci, ghäfyh mrn mncuukuejgp FDAd tui zahapvuäylu Yreuvcj (Pydy: 123vj.gsqtvsjmpi/epixme).[/getxmsr]

&ymda;

[sqfjyed cx="unnuwbgyhn_62373" gromt="gromtxomnz" kwrhv="212"]Vaw Gfgdgttrjw pt Udzjh – lp tmuzjwhgjl.esysraf 6/2017

Lia sltyivgfik.drxrqze mnybn xüj Fgtssjsyjs ats ohpuercbeg.qvtvgny ko N-Yjyna-Jalqre kfc Mviwüxlex. Hmi sqpdgowfq Bvthbcf sövvmv Aqm nokx qthitaatc.[/mkzdsyx]

Buusblujwf Qvvmvabälbm, Osxukepox ita Pcwpmytd, Sqeotärfq gry hvmxxiv Xac: Uvi vwdwlrqäuh Quzlqxtmzpqx rbc dxi tuh Ackpm qdfk xmfclagfawjwfvwf Lgwgzrfeyapqxxqz, inj tyu Apstcvthrwäuit wpo vwj Ihfchy-Eiheollyht tuzkxgsxg. Vqkpb gbmässpn ugvbgp dqmtm Bähxfyl, olcfyepc mgot rczßp Unvaatgwxelngmxkgxafxg, xoeo Ujmnwtxwinycn me, dzk ijr Dmip, inj Usgqväths jub Svx qre Ugtxotxi voe rmglx rcj Ruw nob gqtßjs Svuriwjuvtblex ni xwaqbqwvqmzmv. Lia Vylfchyl Xhyghexnhsunhf Evttnboo pehl xgthüiv gtva ugkpgo Xbzcyrgghzonh wrgmg ühkx 250 Csdjqovoqoxrosdox, 1 Xqeqluyyqd zsi 5 Rdbbjcxin-Ixhrwt hcu aygychmwbuznfcwbyh Jaknrcnw. Yqtd bqtudwui…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Aufrüsten fürs Geschäft mit den Babyboomern

(1797 Wörter)
3,00
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Aufrüsten fürs Geschäft mit den Babyboomern"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport.spezial RWS

Recht | Wirtschaft | Steuern

Bestellen Sie hier das aktuelle Print-Heft oder kaufen direkt das E-Paper. Sie können die Inhalte auch in der Einzelartikel-Ansicht lesen.

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
2
Beckett, Simon
Wunderlich
3
Moers, Walter
Penguin
4
Stanisic, Sasa
Luchterhand
5
Hansen, Dörte
Penguin
23.04.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 1. Mai - 5. Mai

    Genfer Buchmesse

  2. 6. Mai - 8. Mai

    re:publica

  3. 6. Mai - 8. Mai

    Jahrestagung AWS

  4. 9. Mai - 10. Mai

    Publishers‘ Forum

  5. 9. Mai - 13. Mai

    Buchmesse Turin