Auch neue Trends werden rot-grün-gold verpackt

Alle Jahre wieder: Dieses Motto trifft auf kein Segment so zu wie auf Geschenk­bücher, bei denen der Rhythmus der Anlässe und Festivitäten die Programm­planung fest im Griff hat. Auch Weihnachten muss jedes Jahr irgendwie neu erfunden werden, denn der Handel verlangt nach frischen Produkten. Wie gelingt das bei einer Thematik, die traditionell geprägt ist? Welche Überlegungen fließen in die Produktentwicklung ein? Und wie werden die unterschiedlichen Zielgruppen von den Verlagen abgeholt? Fragen an die Gabentischbeschicker.

Coppenrath: Nicht zu modern

Zu den Systemanbietern, die ganze Weihnachtswelten mit Büchern, Nonbooks und Papeterie entwerfen, gehört Coppenrath. „Wir denken immer über Weihnachten nach“, sagt Dagmar Becker-Goethel, die Programmleiterin für Erwachsenenbücher. Übers Jahr verteilt gibt es „viele Runden mit Designern und es wird gemeinsam überlegt, welche Elemente wir nach vorn stellen“.

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[dbqujpo pk="haahjotlua_88089" bmjho="bmjhomfgu" bniym="200"] Dagmar Becker-Goethel, Coppenrath: „Wer Weihnachten mag, hängt an Liebgewonnenem. Und es ist unsere Aufgabe, das immer wieder neu mit Leben zu füllen. Diese schicke ‧Eule ist dieses Jahr als Blickfang für unsere Aschenbrödel-Weihnachtsaktion der Renner.“ (Foto: Coppenrath)[/caption]

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