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Athesia: Arrondierte Kalendersparte auf einem geforderten Markt

Aufwertung nach den Wachstumsschritten: Der Südtiroler Mischkonzern Athesia hat seine Kalender­sparte nach dem Kauf des Schweizer B2B-Experten Calendaria AG im April 2018 und der kurz davor erfolgten Übernahme des auf die Themen Meer, Küste, Sylt spezialisierten Programms Eiland Kalender in einer eigenen Unternehmenseinheit zusammengefasst. Operativer Leiter ist Jürgen Horbach, Geschäftsführer des Athesia Kalen­derverlags. Horbach ist damit auch in das operative Führungsgremium der Athesia-Gruppe eingezogen.

Den Athesia Kalenderverlag mit Sitz in Unterhaching führt er gemeinsam mit Co-­Geschäftsführerin Paulette Lamber. Im März wurde in dem Unternehmen überdies ein Rückkehrer begrüßt. Bernhard Fetsch kam als Gesamtvertriebs- und Marketingleiter nach einem Intermezzo als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei der Holtzbrinck-Tochter Droemer Knaur zurück. Er folgte auf Tino Uhlemann, der in die Kieler Neumann-Wolff-Gruppe wechselte. Fetsch stand bereits von 2013 bis 2015 in dem Kalenderverlag als Vertriebs- und Marketingchef auf der Gehaltsrolle, der damals noch unter der Flagge KV&H Verlag firmierte.

Im Gespräch mit buchreport wirft Horbach als Dirigent der Athesia-Unternehmenseinheit Kalender Blicke auf eine Warengruppe, die im Vertriebskanal Sortiment an vielen Stellen herausgefordert ist. Sorgen bereitet den Kalenderanbietern weiterhin die Reduzierung der Flächen, die im stationären Sortiment für die Präsentation ihrer Produkte zur Verfügung gestellt werden.

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