buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

André Brenner erhält den Hauptpreis des Sales Awards

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse wurde am Donnerstag der Sales Award 2016 für außergewöhnliche verkäuferische Initiativen und Leistungen aus dem Vorjahr verliehen.

Die Preisträger/innen sind:

  • André Brenner, Verlag C.H. Beck (Hauptpreis)
  • Simon Kurzenberger, Schöffling & Co. Verlagsbuchhandlung (Newcomer-Preis)
  • David Mesche, BUCHBOX! (Innovationspreis)
  • Marion Seelig, Ullstein Buchverlage (Preis für E-Commerce)

„André Brenner hat es geschafft, den Verlag C.H. Beck über eine marktkonforme Öffnung und Veränderung des Literatur- und Sachbuchprogramms zu einer unverzichtbaren Größe im Handel zu machen“, heißt es in der Jury-Begründung. Es gelingt ihm nach dem Votum der Jury, gewichtige Titel im Sortiment zu platzieren, und dadurch Debatten vor Ort zu fördern bzw. zu bestärken. André Brenner wurde auch deshalb mit dem Hauptpreis ausgezeichnet, weil er diese Arbeit auf eine sehr eigene Art leistet – als Person stets im Hintergrund bleibend.

Der Newcomer-Preis ging an Simon Kurzenberger. „Hinter einem gefeierten Verlag steht auch immer ein kluger Vertriebler“, so die Jury. Von Simon Kurzenberger stammen programmatische Ideen, er fungiert als wichtiger Gesprächspartner für Autoren und er hat ein offenes Ohr für die Belange der anderen Schöffling-Kollegen, inkl. des Verleger-Ehepaars. Im Verkauf setzt er klare, nachhaltige Akzente: das Ergebnis – Schöffling ist einer der im Handel beliebtesten Independent-Verlage.

David Mesche hat mit seinen Buchbox-Buchhandlungen in Berlin eine starke lokale Marke geschaffen. Er rief 2014 die Indie-Aktion „Woche des Buches“ (WuB) ins Leben. Besonders für diese Initiative erhielt er den Sales Award Innovationspreis. Die WuB ist ein wichtiger verkäuferischer Impuls für die gesamte Branche. Mittlerweile beteiligen sich über 350 Buchhandlungen aus ganz Deutschland daran – eine Meisterleistung für ein Projekt ohne Budget.

Der Preis für E-Commerce geht in diesem Jahr an Marion Seelig. Sie hat – u.a. mit ihrem Vortrag auf dem MVB Datasummit im November 2016 – gezeigt, wie sehr das Thema Verkaufen heute und in der Zukunft von intelligentem Datenmanagement abhängt. Dieses Wissen wendet sie beispielhaft für ihr eigenes Unternehmen an – Ullstein wurde zum Best Practice-Beispiel der Branche.

Der vom BuchmarktForum ins Leben gerufene Sales Award ist der einzige Preis innerhalb der Buchbranche, der die verkäuferische Leistung in den Fokus rückt. Er belohnt Ideen und Aktivitäten, die außergewöhnliche Kunden-Benefits (Bedarfsweckung auf Handels- wie auf Endverbraucherseite) hervorbringen und für den Gesamtmarkt bemerkenswerte neue Absatzpotentiale erschließen. Erstmals rückten beim diesjährigen Sales Award die Verkaufserfolge des Handels stark ins Licht der Öffentlichkeit: neben der Auszeichnung für David Mesche wurden mit Jan Orthey (Lünebuch) und Markus Renz (Wagnersche in Innsbruck) zwei Ausnahme-Buchhändler für den Hauptpreis nominiert. Aufgabe des Sales Award ist es, die wirkliche Bedeutung des Verkaufs in Buchhandel und Verlag deutlich werden zu lassen. Die Nominierungen für den Preis erfolgen öffentlich: Jeder aus der Branche kann sich per Mail mit einem Vorschlag beteiligen. Die Jury – jeweils die Vorjahrespreisträger zusammen mit weiteren Praktikern – wählt dann per Stimmenmehrheit die Preisträger.

Der Jury des SALES AWARD gehörten in diesem Jahr an:

Lars Birken-Bertsch, Buchmesse Frankfurt; Antje Buhl, Droemer Knaur; Dr. Torsten Casimir, Börsenblatt; Simone Dalbert, Stadtbücherei Würzburg; John Dieckmann, Thienemann-Esslinger Verlag; Anke Hardt, dtv; Alexander Herrmann, Herrmann Vertrieb und Beratung; Jasmin Marschall, Buchhandlung Herr Holgersson; Mario Max, Mario Max Verlagsvertretungen; Ramona Nicklaus, Ullstein; Catharina Schölzel, Thalia; Angelika Siebrands, eBuch; Eckhard Südmersen, Libri; Christian von Zittwitz, BuchMarkt

Die Initiatoren des BuchmarktFORUMs sind:

Dr. Klaus Beckschulte, Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern; Dr. Andreas Meyer, Verlagsconsult; Arnd Roszinsky-Terjung, Buchconsult; Christian von Zittwitz, BuchMarkt

Der Sales Award 2016 wird unterstützt von der Leipziger Buchmesse.

www.sales-award.de

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "André Brenner erhält den Hauptpreis des Sales Awards"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen