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Allianz für den Umsatz

Vier Verlage, eine Mission: Bastei Lübbe nimmt im Rahmen einer übergreifenden Werbeaktion mit dtv, Piper und Ullstein die besonders buchaffine Zielgruppe 60+ in den Blick. Initiiert von dem börsennotierten Publikumsverlag schiebt das Quartett im September gemeinsam die „Kopfkino-Edition an den Start. Im Schulterschluss mit den Multiplikatoren „Brigitte Wir“, Klassik Radio und Nicko Cruises werden die beteiligten Verlage zunächst über ein Jahr lang monatlich ausgewählte Titel aus ihren Programmen groß inszenieren.
Von der klassischen Frauenunterhaltung über den historischen Roman bis zum Sachbuch: Inhaltlich, aber auch bei den Formaten und bei den Preisen wird die „Kopfkino-Edition“ ein breites Spektrum abdecken: Zum acht Titel umfassenden Auftaktpaket – an der Komplettierung wird noch gearbeitet – gehören unter anderem die Romane „Bühlerhöhe“ von Brigitte Glaser (Hardcover, Ullstein), „Der Palast der Meere“ von Rebecca Gablé (TB, 12,90 Euro, Bastei Lübbe), „Marlene“ von Hanni Münzer (TB, 9,99 Euro, Piper) aber auch der Sachbuch-Titel „Das Vorsorge Buch“ von Marianne Koch (dtv, PB, 14,90 Euro).
„Wir wenden uns mit dem Konzept an eine der konsumstärksten Bevölkerungsgruppen, die eine extrem hohe Affinität zum gedruckten Buch und zum stationären Buchhandel aufweist“, hebt Ricarda Witte-Masuhr, Marketingleiterin bei Bastei Lübbe, hervor. 

Als Multiplikatoren haben die beteiligten Verlage Partner ausgesucht, die ihre Zielgruppe ohne Streuverlust punktgenau erreichen:

  • Im Zeitschriftenbereich wird mit „Brigitte Wir“ (Gruner + Jahr) kooperiert. Das Magazin (Erscheinungsweise: Sechsmal im Jahr, Druckauflage 150.000 Exemplare) richtet sich an Frauen ab 55, wobei auch die Redaktion aus der Altersklasse des adressierten Publikums kommt. Die „Kopfkino-Edition“ erhält eine eigene Rubrik, im Mai werden dafür per Aufruf im Heft 4 Rezensentinnen gesucht, die ab September regelmäßig Bücher aus der Edition auf einer Doppelseite vorstellen. Parallel bettet die Redaktion Titel in redaktionelle Kontexte ein.
  • Der Hörfunksender Klassik Radio produziert 12 einstündige Sondersendungen mit dem Titel „Kopfkino Edition Lesezeit“, die jeweils an einem Sonntag im Monat ausgestrahlt werden. Zusätzlich gibt es Trailer im Vorfeld und im Nachklapp. Auf der Webseite klassikradio.de wird es eine Sammlung von Sendungsausschnitten und eine Bücher-Präsentation inklusive Zusatzmaterial geben.
  • Mit an Bord ist auch der Flusskreuzfahrt-Anbieter Nicko Cruises. In Kabinen und Bordbibliotheken der Flotte werden Leporellos verteilt, auf ausgewählten Flusskreuzfahrten wird es auch Autorenlesungen geben. Parallel werden die Aktionstitel auf der Buchungswebsite und in den gedruckten Katalogen des Reiseanbieters aufscheinen.

Mehr zur verlagsübergreifenden Kampagne der Verlage im aktuellen buchreport.express, hier zu bestellen.

Verlagsübergreifendes Team: Am vergangenen Freitag wurde in Köln weiter an der Realisierung der Kopfkino-Edition gearbeitet. Bastei Lübbe-Marketingleiterin Ricarda Witte-Masuhr (l.) traf sich dafür im Verlagshaus (v.l.) mit Antje Buhl (stellv. Vertriebsleiterin dtv), Stephanie Martin (Vertriebsleitung Ullstein), Maja Mann (Verkaufsleitung dtv), Astrid Iffland (Vertriebsleitung Piper), Anne Christmann (Marketingleitung Ullstein) und Kollegin Stefanie Wacker (Werbeleiterin Bastei Lübbe). An der Realisierung der Kopfkino-Edition sind außerdem Gabriele Fischer (Werbeleiterin dtv), Julian Hein (Produktmanager Ullstein) und Katharina Matroß (Werbeleitung Piper) beteiligt (Foto: Olivier Favre).

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