Alles digital und auf einer Plattform

Die Mission, Qualität und Unabhängigkeit bleiben, die Formate und Funktionen wachsen. So lautete die Vorgabe für Relaunch und Erweiterung des digitalen Angebots von buchreport: Ein integriertes Fachinformationssystem.

id=attachment_48647 align=alignnone width=600

Die neu konzipierte Online-Plattform buchreport.de bedient das veränderte Medienverhalten vieler Nutzer und schafft neue Angebotsformen. Das Prinzip:

  • Das gesamte, breit gefächerte Informationsangebot wird auf einer Plattform zusammengeführt.
  • Die Nutzer können so direkt auf die verschiedenen digitalen und gedruckten Veröffentlichungen zugreifen.
  • Die Inhalte sind jeweils angepasst auf großen wie kleinen Bildschirmen gut zu lesen.

„Mit dem Relaunch von buchreport.de möchten wir unabhängigen Qualitätsjournalismus für unsere Leserinnen und Leser neu definieren“, sagt Jan Kerbusk, Geschäftsführer des buchreport-Verlags Harenberg Kommunikation. Ein Ziel des Re­launches sei es, den Nutzern unterwegs oder am Computer im Büro einen schnelleren Zugriff auf Informationen zu ermöglichen, die den Arbeitsalltag erleichtern – sei es mit klassischen Nachrichten, mit Analysen zu grundlegenden Marktentwicklungen oder mit zahlreichen Praxis-Tipps.

 

Multifunktional

Konzipiert für einen sich rascher verändernden Markt und immer neue Inhalte werden buchreport.de und damit verbundene Angebote laufend weiterentwickelt.

Die aktuell wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Alle Inhalte digital: Erstmals ist das komplette reichhaltige Angebot von buchreport digital verfügbar und im E-Paper oder in der Einzelartikelansicht zu lesen.
  • Mobiles Lesen: Das responsive Design der neuen Webseite ermöglicht eine optimale Lesbarkeit der Inhalte auf mobilen Endgeräten.
  • Verbesserte Struktur: Die umfangreichen Inhalte, darunter Zehntausende Artikel, sind klarer als bisher gegliedert. Auf der Startseite präsentiert das Schaufenster die wichtigsten Themen der Woche.
  • Genauere Suche: Die neue Suchfunktion führt Nutzer dank ihrer hohen Performanz und Treffergenauigkeit schnell zu den gewünschten Ergebnissen.
  • Themen-Channel: Mit der neuen Webseite werden Channel eingeführt, die den Leser kompakt an bestimmte Themenschwerpunkte heranführen.
  • Dialog-Plattform: Der neue Internetauftritt soll den kommunikativen Austausch intensivieren. Blogs, Kommentare zu Artikeln und die Anbindung an soziale Medien sorgen für die großflächige Vernetzung mit der Branche.

 

Maßgeschneidert

Das neu gestaltete Online-Portal versammelt Nachrichten, Hintergrundberichte, Best Practice, Marktanalysen und Rankings sowie das SPIEGEL-Bestsellerportfolio – alles sowohl aktuell als auch im Wissensfundus des Archivs:

  • Ein Teil der Inhalte und Funktionen ist (wie gehabt) unmittelbar frei verfügbar und bleibt damit das auch von zahlreichen externen Interessenten genutzte Schaufenster für die Branche.
  • Weitergehende Informationen sowie Analysen und Daten („Premium“) stehen exklusiv buchreport-Abonnementen zur Verfügung.

Je nach Bedarf und Anforderung gibt es aus den Print- und Digital-Angeboten verschiedene Abo-Produkte und -Kombinationen. Um Zugriff auf alle neuen digitalen Angebote zu erhalten, können Abonnenten der gedruckten Ausgaben ein Upgrade auswählen (s. zu den verschiedenen Optionen: buchreport.de/shop/abonnements).

Neben den neu geschnürten buchreport-Paketen bleiben die Portale Pubiz.de und Indie-publishing.de als eigene Angebote bestehen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Alles digital und auf einer Plattform"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller

1
Klüpfel, Volker; Kobr, Michael
Ullstein
3
Kling, Marc-Uwe
Ullstein
4
Meyerhoff, Joachim
Kiepenheuer & Witsch
5
Hettche, Thomas
Kiepenheuer & Witsch
19.10.2020
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 22. Oktober - 25. Oktober

    SPIEL Essen

  2. 28. Oktober - 1. November

    Buchmesse Genf

  3. 29. Oktober

    Webinar: Wie erstelle ich einen Businessplan für die Buchbranche?

  4. 6. November - 8. November

    Buch Basel

  5. 11. November - 15. November

    Buch Wien