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Aktion Lesetüte: Gemeinsam Kinder für das Lesen begeistern

Das Erfolgsprojekt geht in die fünfte Runde: Buchhandlungen und Schulen wollen in Kooperation mit den Verlagen Oetinger und Arena nach den Sommerferien Schulanfänger für das Lesen motivieren. Bis 6. März 2015 können sich Buchhändlerinnen und Buchhändler als Teilnehmer für die nächste Runde anmelden. Die Aktion „Lesetüte“ hat sich in kurzer Zeit deutschlandweit zu einer erfolgreichen Leseförderungsinitiative entwickelt. Im vergangenen Jahr erhielten 90.000 Mädchen und Jungen aus Deutschland und Österreich zum Schulstart eine Lesetüte – so viele wie noch nie.
 
Bei der Aktion „Lesetüte“ begrüßen Zweitklässler die Erstklässler mit selbstbemalten Tüten zum Start ins Schulleben. Diese Tüten enthalten ein Erstlesebuch des Arena oder Oetinger Verlags sowie einen Stundenplan. Buchhandlungen übernehmen dabei eine zentrale Funktion: Sie stellen den Kontakt zu den Schulen her und koordinieren die Bemalung und Verteilung der Tüten – und können ganz nebenbei Schulen, Eltern und Kinder für ihre Buchhandlung begeistern. 450 Buchhändlerinnen und Buchhändler haben sich im vergangenen Jahr an der Aktion beteiligt. Die AG Leseförderung des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert die Aktion seit 2011 gemeinsam mit den Verlagen Arena und Oetinger.
 
Die Anmeldung für Buchhandlungen erfolgt in diesem Jahr zum ersten Mal direkt über die AG Leseförderung im Sortimenter-Ausschuss per Online-Formular unter www.boersenverein.de/lesetuete. Rückmeldungen, die nach dem 6. März 2015 eingehen, können nur berücksichtigt werden, solange der Vorrat an Tüten reicht. Die Tüten (inkl. je 1 Erstlesebuch und 1 Stundenplan) kosten je Verpackungseinheit von 25 Stück für Börsenvereins-Mitglieder 25 Euro und für Nicht-Mitglieder 50 Euro.
 
Im Vorfeld sollten die Buchhandlungen Kontakt zu den Grundschulen herstellen, mit denen sie die Aktion durchführen möchten. Die Verlage liefern die bestellten Materialien Anfang Mai an die Buchhandlungen aus. Danach koordinieren die Sortimenter die Bemalung der Tüten mit den aktuellen Erstklässlern sowie die Konfektionierung. Buchhändlerinnen und Buchhändler können die Tüten zusätzlich mit Lesezeichen oder anderen Werbemitteln aus ihrem Laden bestücken. Zum Schulanfang übergeben die frischgebackenen Zweitklässler ihren Nachfolgern dann das Präsent.
 
Die beiden beteiligten Verlage und die AG Leseförderung stellen auf ihren Webseiten Unterlagen wie Muster-Anschreiben an Schulen, Musterschreiben für den Elternbrief, einen Entwurf für einen Pressetext oder einen Ideenpool mit Aktionsideen von und für Buchhandlungen bereit. Das Material ist abrufbar unter www.vgo-handel.de und www.arena-verlag.de sowie auf der Webseite des Börsenvereins.

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