buchreport

Ich weiß noch gar nicht, wie wir feiern sollen

Im kommenden Jahr wird das Portal Literaturcafé.de 20 Jahre alt. Gründer und Herausgeber Wolfgang Tischer (Foto: Birgit-Cathrin Duval) hat in diesem Jahr besonders gern Michel Houellebecq gelesen – und Rosamunde Pilcher. Sein Jahresrückblick auf buchreport.de.

Das hat mich am meisten gefreut:

  • Dass ich das gemacht habe, was wohl kaum jemand mal im Leben gemacht hat: Im Herbst morgens um 8 Uhr das Haus verlassen und einfach 43 Kilometer am Stück wandern bis es dunkel wird. Und sollte sich diesbezüglich die Zeitschrift „Walden“ bei mir melden, schreibe ich darüber gerne einen Besinnungsaufsatz.
  • Dass uns der Rowohlt Verlag unkompliziert die Erlaubnis erteilt hat, dass wir auf den Stuttgarter Buchwochen Rosamunde Pilcher lesen durften, um sie ein klein wenig aus dem Seichtgebiet der ZDF-Verfilmungen zu retten.

Das hat mich am meisten geärgert:

  • „Das literarische Quartett“
  • Jonathan Franzen: „Unschuld“

Das war mein größter Irrtum:

Dass mir auf diese Frage sicher irgendwas einfällt.

Das habe ich 2015 am liebsten gelesen:

Ohne Frage und Zögern: „Unterwerfung“ von Michel Houellebecq. Ich lese selten Bestseller und noch weniger empfehle ich sie, doch dieses Buch ist ein Meisterwerk.

Diese 3 Punkte stehen auf meiner persönlichen Agenda 2016:

  • Das literaturcafe.de wird 20 Jahre alt. Und ich weiß noch gar nicht, wie wir das feiern sollen. Hat jemand Ideen?
  • Alle Romane von Jack London lesen.
  • Noch in diesem Winter in den Yukon reisen, wo es unendlich Schnee, Nordlicht und Temperaturen bis zu minus 40 Grad hat und wo Jack London erfolglos auf der Suche nach Gold war, was ihn aber zu vielen literarischen Schätzen inspirierte. 2016 ist der 100 Todestag und der 140 Geburtstag des amerikanischen Schriftstellers.

Das muss sich in der Branche 2016 ändern:

Ich habe irgendwann auf diese Frage geantwortet, dass sich in der Branche nix ändern muss, weil die Branche geändert wird. Das hat sich eigentlich nicht geändert.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ich weiß noch gar nicht, wie wir feiern sollen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen