Die Maker kommen

Wenn Bastler auf Buchmenschen treffen

maker_barbie

Weltweit boomt die Maker-Bewegung. Auf Maker Faires kommen kreative und innovative Bastler zusammen, um sich auszutauschen und ihre Ideen und Projekte vorzustellen. Neben großen Maker-Messen gibt es auch eintägige „Mini Maker Faires“, die seit 2016 von Heise Medien und Harenberg Kommunikation im Buchhandel organisiert werden. Informieren Sie sich hier über die Maker-Bewegung und die Möglichkeiten, solche Veranstaltungen anzubieten oder ihre Marken und Produkte dort bekannt zu machen.

Lust aufs Stempeln und Schneiden

Das Kreativthemenportfolio für Kinder ist überschaubar. Nichtsdestotrotz gelingt es den Verlagen immer wieder, mit neuen Titeln Marktakzente zu setzen. … mehr



Kleine Kunstwerke mit dem Brushpen zaubern
PLUS

Kleine Kunstwerke mit dem Brushpen zaubern

Das Thema Handlettering steht im Frühjahr weiter hoch im Kurs. Buchhändler können unter anderem mit eigenen Workshops Akzente setzen. Die Nachfrage ist groß, wie Nadine Nitsche und Christine Gerblinger berichten. … mehr


Lebensplanung mit Stift und Notizbuch
PLUS

Lebensplanung mit Stift und Notizbuch

Das Interesse an Bullet Journals und Sketchnotes wächst: Buchverlage bedienen den Trend mit Praxisbüchern und gestalteten Kalendern. Die Schreibwarenhersteller profitieren von einer Notizbuchnachfrage. … mehr


  


PLUS

Kerry Lord macht Häkeln salonfähig

Fans von Kerry Lord haben vor allem in der englischsprachigen Welt bereits eine ganze Menagerie von Häkeltieren zu Hause. Die Popularität der Engländerin ist mittlerweile so groß, dass ihr neues Buch „Edward’s Menagerie: Dogs“ auf Platz 9 Einzug in die Bestsellerliste gehalten hat. … mehr



Kein Mangel an bunten Strickideen

Im Handarbeitsbereich ist nicht nur Nähen mit Jersey angesagt. Farbverlaufsgarne und kreative Ideen für die Sockenstrickerei setzen Akzente im Ratgebermarkt. … mehr


Sichtbarkeit mit Schönschrift
PLUS

Sichtbarkeit mit Schönschrift

Die traditionelle Kunst der Kalligrafie erfreut sich aktuell einer Modernisierung: Der Trend Handlettering hat in Social Media begonnen, inzwischen sind auch viele Buchtitel rund um das Zeichenthema erschienen. Nadine Nitsche von der Buchhandlung Geschichten*reich hat den Trend aufgegriffen. … mehr


Spielwarenmesse lädt Buchhändler ein

Die Spielwarenmesse in Nürnberg (31. Januar – 4. Februar 2018) intensiviert ihre Verbindungen zum Buchhandel. Die neue Sonderschau Toys meet Books soll Sortimentern den Einstieg ins Zusatzgeschäft schmackhaft machen. … mehr


Die aktuellen Termine

Samstag, 5. Mai bei Thalia in Hamburg

Samstag, 16. Juni bei Thalia in Halle

Samstag, 25. August bei Thalia in Rostock

Samstag, 8. September bei Thalia in Kassel

Samstag, 29. September bei Thalia in Bonn

Samstag, 27. Oktober bei Thalia in Dresden

Mitmachen

Twercs – Handwerken leicht gemacht, für die ganze Familie.

Auch Sie wollen den kreativen Trend nutzen?

Ihre Kunden durch kreative Projekte begeistern?

Neue Kunden gewinnen?

Werden Sie Partner der Mini Maker Faires!

Informationen für Buchhandlungen und Sponsoren finden Sie auf hier.

Harenberg Kommunikation

Die Harenberg Kommunikation ist ein Unternehmen der SPIEGEL-Gruppe. Das Dortmunder Unternehmen ist ein Fachinformationsdienstleister für die Verlags- und Buchhandelsbranche, mit dem Fachmagazin buchreport, diversen Kundenmagazinen sowie der Ermittlung der SPIEGEL-Bestsellerlisten und zahlreicher weiterer Verkaufsrankings. Harenberg bringt ein über 40-jährige Buchmarkt-Branchenexpertise ein und verfolgt mit buchreport die Entwicklungen an der Schnittstelle der Maker-Bewegung und der Buchbranche.

Maker Media

Maker Media GmbH ist ein Tochterunternehmen von Heise Medien und Teil der Verlagsgruppe Heise. Die Veranstaltung Maker Faire und das Magazin Make wollen die Begeisterung für Technik, Wissenschaft und IT und den kreativen Umgang damit fördern. Das Magazin Make berichtet sieben Mal im Jahr über die Maker-Szene und bringt Bastel- und Bauanleitungen für spannende Projekte, aber auch Grundlagen für Maker-Einsteiger. Damit bietet es der Maker-Bewegung in Deutschland eine Informations- und Vernetzungsplattform.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Julia Bezverchov 
Vertriebsmarketing/
Projektleitung
Harenberg Kommunikation

Tel.: +49 (0)231
9056-108
julia@buchaktuell.de

Shanmugarajah_EmilyEmily Shanmugarajah
Anzeigenmarketing/
Projektleitung
Harenberg Kommunikation

Tel.: +49 (0)231
9056-190
emily@buchaktuell.de

Weitere Informationen