Mai-Umsatz: Die Trendwende

Das Minus bei den Mai-Umsätzen verheißt zwar anderes, aber der Buchmarkt präsentiert sich deutlich erholter. Nach den Einbrüchen im März und April geht es mit der Buchkonjunktur bergauf. … mehr


Die Absagenliste wird länger

Bereits vor der Entscheidung der Frankfurter Buchmesse, in diesem Herbst eine eingeschränkte Messe auszurichten, hatten große Verlage signalisiert: ohne uns. Wie entscheiden die anderen Verlage? … mehr


Die Herausforderung der Mehrwertsteuer-Senkung

Die Bundesregierung will die Umsatzsteuer senken, um die Wirtschaft anzukurbeln. Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz, der u.a. für Bücher gilt, wird von 7 auf 5% gesenkt. Was bedeutet das für die Buchbranche mit ihren gebundenen Preisen? … mehr


Lübbe und Zero legen exklusives Digitalkonzept für die Messe vor

Gegen den derzeitigen Trend, Veranstaltungen ins Web zu verlagern, setzt die Frankfurter Buchmesse auf ein Hybridformat. Publikumsverlag Bastei Lübbe hatte sich dagegen bereits im Vorfeld für eine reine Online-Version ausgesprochen und mit der Agentur Zero ein Alternativkonzept ausgearbeitet, mit folgenden Eckpunkten… … mehr


Reisebuch drückt den Schnitt

Seit Anfang Mai sind in Österreich auch die größeren Geschäfte ab 400 qm wieder geöffnet und die Buchverkäufe normalisieren sich. … mehr



Bundesregierung: Hilfspaket für Kulturbereich

Der Koalitionsausschuss hat ein weiteres Rettungspaket für die Kultur- und Kreativwirtschaft auf den Weg gebracht. Für den „Neustart Kultur“ werden rund 1 Mrd Euro mehr für den Kulturbereich zur Verfügung gestellt. … mehr


Internationale Verlagsabsagen mehren sich

Nicht nur in Deutschland, auch international stößt die Entscheidung, die Frankfurter Buchmesse im Oktober trotz Coronakrise in einem angepassten Format stattfinden zu lassen, auf unterschiedliche Resonanz. … mehr



Die ungefüllten Bildungslücken

Was folgt aus dem wochenlangen „Homeschooling“ und der noch ungewissen Gestaltung des Lehrbetriebs nach den Sommerferien? Sind die Bildungsverlage die Gewinner? Kommt jetzt der crossmediale Aufbruch mit einem Mix aus klassischem Lehrbuch und digitalem Neuland mit den vielen Optionen? Und was bedeutet das für die jetzt beginnende Lernmittelbeschaffung fürs neue Schuljahr, einem wichtigen Standbein für viele Buchhandlungen? … mehr




Französische Verlage beklagen Umsatzeinbrüche

Die Coronakrise hat Frankreichs Buchhandel zeitweise massive Lockdown-Umsatzeinbrüche beschert. Auch die Verlagsbranche kämpft, wie eine jetzt veröffentlichte Umfrage des Verlegerverbands Syndicat National de l’Edition zeigt. … mehr




»Viele klimabewusste Lösungen kosten nichts«

Der Klimawandel ist die womöglich größte globale Herausforderung. Was die Buchbranche für die Reduktion von CO2 und mehr Nachhaltigkeit tun kann, thematisieren die Holtzbrinck-Verlage mit ihren Klimabilanz-Erfahrungen. Ein Interview mit CEO Joerg Pfuhl (Foto), Herstellerin Katrin Jacobsen und Kommunikationsfachmann Martin Spieles. … mehr


Frankfurter Buchmesse-Dilemma

Die Frankfurter Buchmesse geht in diesem Jahr zwei herausfordernde Wege: Digital: Die Buchmesse wird, so sagt Börsenvereins-Vorsteherin Karin Schmidt-Friderichs, als … mehr



Der Cli-Fi-Trend ist hier noch nicht angekommen

Umweltkatastrophen sind ein altbekanntes Motiv in der Literatur. Vor allem in der Science-Fiction beschäftigen sich Autoren mit dem Thema. Trotz aktueller Klimadebatte ist der Markt für Climate-Fiction überschaubar. … mehr





Buchhandel erholt, aber die Nachbarn…

Das Geschäft des stationären Buchhandels erholt sich. Aber wie wirkt sich die Entwicklung im Umfeld aus? Der Textilhandel ist unter Druck, Ladenschließungen drohen und die Hoffnung stirbt, dass Warenhäuser wieder zu Magneten werden. … mehr



Wie sich das Verbraucherverhalten verändern wird

Was machen die Corona-Einschnitte mit uns und mit der Wirtschaft? Dieser Frage gehen aktuell Marktforscher weltweit nach. Das Fachportal „iBusiness” hat jetzt versucht, die zahlreichen Studien und Erkenntnisse zu ordnen. Herausgekommen sind 10 Trends, die das Verbraucherverhalten langfristig prägen werden. … mehr


Austausch braucht Analoges

Können digitale Formate eine Lösung für die abgesagten Messen und andere Branchenveranstaltungen sein? Die Kinderbuchmesse Bologna und mit ihr die Kinderbuchverlage haben den Test gewagt und Meetings, Lizenzaustausch sowie Ausstellungen ins Web verlagert. Eine Vorlage für die Frankfurter Buchmesse? … mehr



Volatile Stimmungslagen

Wie wirkt sich die Coronakrise auf die deutsche Wirtschaft und die Verbraucherstimmung aus? Zahlreiche Umfragen und Studien versuchen derzeit eine Antwort auf diese Frage zu geben. … mehr


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