Tonies trumpfen auf

Seit vier Jahren ist die Toniebox auf dem Markt. Die Tonie-Schmiede Boxine zieht Zwischenbilanz und verfolgt munter weitere Expansionspläne. Knapp 2 Mio Tonieboxen und 20 Mio Tonie-Hörfiguren wurden nach Unternehmensangaben bislang verkauft. … mehr


Paid Advertising Absolit

Digitales Marketing gewinnt an Bedeutung

Die Studie „Digital Marketing Benchmarks2020“ des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) und dem Beratungsunternehmen absolit Dr. Schwarz Consulting zeigt wie sich die Werbeausgaben von Unternehmen verschieben. Im „Global Ad Equity Ranking“ messen die Marktforscher von Kantar zugleich, wie Nutzer die Werbung wahrnehmen. … mehr





Zuwachs auch im Topmonat-August

Die E-Book-Verkäufe liegen weiterhin signifikant über Vorjahr. Der August 2020 war sogar der bisher umsatzstärkste E-Book-Monat auf buchhändlerischen Online-Plattformen. Eine deutsche Autorin war dabei mit drei Romanen besonders erfolgreich. … mehr



Pubiz meets Innovation: Verlegen am Puls der Zeit mit Oetingers Label »Migo«

Innovation bedeutet Trends aufzunehmen, eigene Prozesse zu überdenken und anzupassen. Der Kinderbuchverlag Oetinger hat mit dem Label „Migo“ eine neue und eigene Form des Verlegens gefunden. Unternehmensberater Ehrhardt Heinold spricht im Auftakt der Serie „Pubiz meets Innovation“ mit Carmen Udina und Thilo Schmid über das neue Format. … mehr


Springer und ResearchGate planen langfristige Partnerschaft

Springer Nature und das Forschernetzwerk ResearchGate, die seit vergangenem Jahr mit einem Pilotprojekt kooperieren, sind in Gesprächen über eine langfristige Partnerschaft. Der Wissenschaftsverlag kündigt an, man wolle gemeinsam den Zugriff auf wissenschaftliche Artikel und Inhalte weiter vereinfachen. … mehr


Audible führt in den USA ein neues Preismodell ein

Flatrate-Vorstoß mit Originals: Audible, Marktführer bei den Hörbuch-Downloads, stellt in den USA sein bisheriges Abo-Modell um. Das neue Angebot ist interessant, weil Audible damit erstens eine All-you-can-listen-Variante einführt und zweitens weiter auf eigene Inhalte setzt. … mehr


Störung bei VLB-Tix

Das digitale Vorschausystem VLB-Tix ist seit Ende vergangener Woche nicht bzw. nur eingeschränkt erreichbar. Hintergrund ist ein Fehler, der bei regulären Arbeiten am System aufgetreten war.  … mehr






Digitalpakt-Milliarden noch immer kaum angerührt

Obwohl die Coronakrise mit ihren ausgedehnten Schulschließungen dem deutschen Bildungswesen zuletzt einen enormen Digitalisierungsschub abverlangt hat, hakt weiterhin die Auszahlung der im Digitalpakt Schule bereitgestellten Mittel. … mehr


ZDF strahlt Literaturformate crossmedial aus

ZDF und Deutschlandradio haben angekündigt, künftig noch enger zusammenarbeiten und Kulturinhalte somit verstärkt auf mehreren Kanälen auszuspielen. Das gilt auch für die Literaturformate „Blaues Sofa“, „Das literarische Quartett“ und „Sachbuchbestenliste“. … mehr


Aber die Käuferzahl wächst nicht

Dass der Corona-Lockdown im Frühjahr das E-Reading belebt hat, konstatiert jetzt auch der Börsenverein mit seinem „E-Book-Report“. Der beruht auf … mehr


Bitkom: Wie ältere Menschen digitale Angebote nutzen

Die Coronakrise hat zwar einige Senioren von der Digitalisierung überzeugt, der große Digital-Schub blieb aber aus, zeigt eine Studie des Digitalverbands Bitkom. Wer das Internet bereits nutzte, war allerdings noch intensiver online als zuvor oder hat neue Dienste ausprobiert. … mehr


Overdrive: Zuwachs bei der Onleihe

Dass die Restriktionen der Coronakrise das E-Reading nachhaltig befördert, zeigte zuletzt auch die stark gestiegene Nutzung der Onleihe öffentlicher Bibliotheken. Die digitale Leseplattform Overdrive bestätigt den Befund jetzt mit eigenen Daten. … mehr


Nachlassende Digital-Dynamik

Der Juli hat dem E-Book-Geschäft keine neuerlichen zweistelligen Zuwächse beschert. Flaut der zuletzt beobachtete Corona-Schub fürs E-Book doch wieder ab? … mehr



Umsatz mit White-Label-Shops mehr als verdoppelt

Der ohnehin bestehende Trend zu Online-Käufen hat sich in der Corona-Zeit intensiviert. Im Standort-Buchhandel haben davon auch die seit Jahren eingerichteten, aber vom Handel oft selbst nicht sonderlich forcierten White-Label-Shops der Buchgroßhändler KNV Zeitfracht, Libri und Umbreit zugelegt. … mehr





Frankfurter Buchmesse veröffentlicht Themendossiers

Bereits in den vergangenen Jahren hatte die Frankfurter Buchmesse Themendossiers zur Begleitung der Messeaktivitäten auf ihre Website gestellt. So auch aktuell: Mit dem neuen White Paper von Audio-Expertin Linda Lee wirbt die Messe auch für ihren Bereich Frankfurt Audio. … mehr


Auch Onleihe mit Rückenwind

Die Restriktionen der Coronakrise haben das E-Reading nachhaltig befördert. Das zeigen nicht nur klassisch bezahlte E-Book-Downloads, sondern auch die Nutzungen der Onleihe öffentlicher Bibliotheken. … mehr




Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle