Monika Skandalis (Foto: Bilandia)

»Wertvolle lokale Anlaufstelle für Bücher«

Ein Auftritt in den sozialen Medien wird auch für Buchhändler aus vielerlei Gründen immer wichtiger. Sichtbarkeit, Kundenansprache und neue Vertriebswege eröffnen sich hier. Monika Skandalis von der Agentur Bilandia nennt weitere Aspekte. … mehr





Impulse fürs Filmregal

Die Corona-Pandemie setzt der Filmindustrie zu. Infolge der Kinoschließungen ab März wurden viele Starttermine verschoben. Welche Auswirkungen hat das auf den Novitätenausstoß im Video-Segment? … mehr




Mehr Umsatz im Online-Shop

Die Kundenfrequenz in Läden liegt weiter deutlich unter Vorjahr. Dafür steigt die Frequenz in den Online-Shops vieler stationärer Buchhandlungen. … mehr



BookBeat gibt Einblicke ins Streaming-Konsumverhalten

Fehlende Transparenz bei der Abrechnung ist ein oft vorgebrachter Kritikpunkt von Hörbuchverlagen gegenüber bestimmten Streaming-Diensten. Der auf Hörbücher spezialisierte Anbieter BookBeat will sich absetzen und bietet seinen Vertragspartnern detaillierte Einblicke in die Performance ihrer Titel. … mehr






Anja zum Hingst, Leiterin Kommunikation und Marketing im SPIEGEL-Verlag. (Foto: DER SPIEGEL / Christian O. Bruch)

Messe-Bilanzen: Die SPIEGEL-Bestseller-Buchwoche

Zum Bild der Frankfurter Buchmesse gehören auch die Veranstaltungsbühnen von Presse und TV. Statt wie üblich etwa 40 Autorengespräche vor Ort zu organisieren, hat der SPIEGEL in diesem Sonderjahr auf seinen digitalen Kanälen eine virtuelle Bühne gebaut. Kommunikations- und Marketingleiterin Anja zum Hingst berichtet, wie es lief. … mehr


Bookwire übernimmt Readbox

Die Digitaldienstleister Bookwire und Readbox Publishing schließen sich zusammen. Bookwire übernimmt Readbox zum 1. November. Die Standorte bleiben erhalten, der Readbox-Chef bleibt an Bord. … mehr



Mediennutzung: Die Jugend hört

Viele reden vom Audio-Boom, konkrete Zahlen zu bekommen, ist aber schwierig. Aktuell versuchen gleich zwei Studien per Verbraucherbefragung Marktpotenzial und Konsumverhalten zu erfassen. … mehr


Bitkom: Mehrheit gegen Recht auf Homeoffice

56 Prozent der Bundesbürger sehen den geplanten Rechtsanspruch auf Homeoffice laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom kritisch. Sie fürchten eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, weniger Austausch und faule Kollegen. … mehr




E-Book-Markt liegt nach 9 Monaten deutlich über Vorjahr

Der deutschsprachige E-Book-Markt wächst, sowohl die Downloads nach Stückzahlen als auch der Umsatz mit den Digitalausgaben hat zugelegt. An der Spitze der E-Book-Bestsellerliste ist im September ein Titel eingestiegen, der auch als Print-Ausgabe im SPIEGEL-Ranking führend ist. … mehr


Neue Produkte via Datenanalyse

De Gruyter entwickelt aktuell eine neue digitale Publikationsplattform als zentralen Baustein der digitalen Transforma­tion des Wissenschaftsverlags. De-Gruyter-Chef Carsten Buhr erläutert im großen buchreport-Interview Strategie und Perspektiven. … mehr


»Digitalformate kannibalisieren sich kaum«

Die digitalen Medien E-Books, Hörbücher und Podcasts kommen sich kaum in die Quere, zeigt die von John Ruhrmann initiierte Bookwire-Studie „The Battle for Attention“. Die sich diversifizierenden Medienlandschaft will aber kundenorientiert bearbeitet sein. … mehr


Mehr Deutsche lesen E-Books

In seiner fast schon traditionellen Studie zur Frankfurter Buchmesse liefert der Digitalverband Bitkom Einblicke in die Nutzung von E-Books. Wie schon andere Markterhebungen verzeichnet auch die Verbraucherbefragung ein Wachstum infolge der Corona-Pandemie. … mehr



Storytel eröffnet Büro in Berlin

Näher an den deutschen Markt rücken: Storytel, nach eigenen Angaben führender schwedischer Hörbuch- und E-Book-Streaminganbieter, hat zum 1. Oktober in Berlin eine Dependance eröffnet. Martin Kreuzberg ist dort als Country Manager tätig. … mehr


Bitte mehr Stöbercharakter im Onlineshop!

„Wir Buchhändler haben einen Riesenvorteil gegenüber anderen Einzelhandelsbranchen. Wir sind seit Langem digital“, sagt der Lüneburger Buchhändler Jan Orthey. Er ist dabei, das Einkaufserlebnis im Laden und Online-Shop einander anzunähern, mit digitalem Stöbercharakter. … mehr




Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle