Die Prozesse und Abläufe in Verlagen werden immer schneller, digitaler und vernetzter. Die Produktion ist als Schnittstelle zu internen wie externen Kunden und Lieferanten ein wichtiger Treiber des Wandels und muss sich mit grundlegenden Fragen beschäftigen: Wie können die Abläufe agiler und effizienter gestaltet werden? Wie lassen sich Dienstleister und Lieferanten besser managen? Wo liegen Einspar- oder Wachstumspotenziale? Antworten und Lösungsansätze diskutieren buchreport und Channel-Partner Publisher Consultants im Channel Produktion & Prozesse. Mehr zur Zielsetzung des Channels lesen Sie hier.

Menczykalski: »Wir werden nicht in andere Märkte ausweichen«

Bastei Lübbe ist früher als sonst in die Auflagenplanung fürs Weihnachtsgeschäft eingestiegen, um nicht von Verzögerungen im Einkauf überrascht zu werden. Wie Herstellungsleiterin Silvia Menczykalski die derzeitige Lage in der Beschaffung erlebt und wieso das Ausweichen in andere Märkte für sie keine Option ist, erklärt sie im Interview. … mehr


Ulrich Klare

Ulrich Klare: »Verlage werden ihre Produkte europatauglicher machen«

Einkaufs- und Herstellungsleiter Ulrich Klare (VEMAG) übt sich wie viele im Troubleshooting, um die Corona-Auswirkungen in der Beschaffung abzufedern. Ein Gespräch über die aktuelle Lage, wie die VEMAG gegensteuert und wieso er einen Verdrängungskampf um die Kapazitäten der europäischen Buchdrucker erwartet. … mehr


Lambert Scheer (Foto: Coppenrath Verlag)

Lambert Scheer: »Verstärkt Alternativen sondieren«

Coppenrath ist besonders bei Nonbooks und Spielwaren auch auf die Produktion in Fernost angewiesen. Geschäftsführer Lambert Scheer spricht über die derzeitige schwierige Lage in der Beschaffung und welche Konsequenzen das Unternehmen daraus zieht. … mehr


bvdm: »Besorgniserregende Warnrufe«

Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) blickt mit Sorge auf die Lieferengpässe für grafische Papiere. In den vergangenen Wochen habe der Verband „besorgniserregende Warnrufe” von Verbandsmitgliedern erhalten. … mehr


Peter Schlürmann

Peter Schlürmann: »Wir stehen vor einer Zeitenwende«

„Es geht nicht mehr nach früherer ‚All you can buy’-Manier weiter”, findet Peter Schlürmann vom Papiergroßhändler Inapa Deutschland klare Worte für jene, die hoffen, dass die gegenwärtigen Engpässe und Preissteigerungen bei Papier allein Corona-Effekten geschuldet sind. … mehr






Aufnahme-Equipment für Audioproduktionen

Podcasts: Das sollten Sie vorm Einstieg wissen

Wenn die Steigerungsraten konstant bleiben, wird in drei bis fünf Jahren die Hälfte der Republik Podcasts nutzen. Also ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen Podcast zu starten. Überleben im Wettbewerb werden nur die professionellsten Produktionen. Was bedeutet das für Unternehmen und Marken? … mehr


Channel-Partner

Die Publisher Consultants GmbH hat sich als Beratungsgesellschaft darauf spezialisiert, Verlage und publizierende Unternehmen dabei zu unterstützen, sich langfristig Wettbewerbsvorteile und Erfolgspotenziale zu sichern. Praxisorientierte Lösungen stehen im Fokus der Leistungen: Die Publisher Consultants entwickeln Strategien, übertragen sie in den Alltag und ermöglichen die konkrete Umsetzung von Maßnahmen für den Unternehmenserfolg. Dahinter stehen Fachkompetenz und Praxiswissen aus der langjährigen Branchenerfahrung der Berater in allen Genres der Verlagswelt: „Wir kennen Ihre Probleme und entwickeln die individuell passenden Lösungen dafür.“ Hier weitere Informationen zum Unternehmen.

Was bedeutet „powered by“?

Rubriken und Services auf buchreport.de, die diese Kennzeichnung haben (z.B. IT-Channel, HR-Channel und der Branchenkalender), umfassen unabhängig recherchierte und geschriebene Artikel und sonstige Inhalte aus der buchreport-Redaktion. Ein Werbekunde tritt dabei als Sponsor auf. Der Sponsor kann eigene Inhalte einspeisen, die als solche gekennzeichnet werden. Die redaktionelle Hoheit bleibt bei buchreport.

Interview

»Mit der Digitalisierung des Bestehenden ist es nicht getan«

Die Verlagsbranche ist im Umbruch und mit ihr auch und im Besonderen die Verlagsproduktion. Wie verändern sich die Prozesse? Wie können digitale Technologien sinnvoll und effizient eingesetzt werden? Und wie hat sich das Berufsbild des Herstellungs- bzw. Produktionsleiters gewandelt? Antworten von den Publisher Consultants, Markus Wilhelm und Nikola Ulrich. ...mehr