Im Zuge der Digitalisierung der Produktpalette spielt die IT eine entscheidende Rolle in Verlagshäusern. Neue Geschäftsmodelle und modernisierte Prozesse im Unternehmen sind oft unmittelbar verknüpft mit der IT-Infrastruktur im Haus. Im IT-Channel zeigen buchreport und Channel-Partner knk, wie sich Medienunternehmen im Transformationsprozess ihrer Produkte technologisch aufstellen müssen.

Der Channel umfasst Texte zu Grundlagen der IT-Infrastruktur sowie Ausblicke zur Technologie von morgen.

Bild: Pexels.

Sichtbarer mit Featured Snippets

2019 endete etwa die Hälfte der Suchen bei Google selbst. Ein Grund dafür sind Featured Snippets: Informationsboxen an oberster Position des Suchergebnisses, die Google seit einigen Jahren aus Webquellen extrahiert. In der Regel ist ein Snippet verlinkt mit der Quelle – und damit eine besondere Chance für Suchtraffic. Warum sollten Verlage diese Chance nutzen?  … mehr


Foto: Pexels.

Mit Plattform-IT resilient werden

Eine Lehre aus der Coronakrise: Stark digitalisierte Firmen kamen tendenziell besser durch als andere und konnten zum Teil sogar gegen die Krise wachsen. Wieso das so ist und was genau IT und Digitalisierung mit Resilienz, also mit Krisenfestigkeit zu tun haben, erklären die Change- und Technologie-Berater Carsten Hentrich und Michael Pachmajer im IT-Channel. … mehr


Schweitzer plädiert für E-Rechnung als Standard

Gedruckte Rechnungen verursachen Aufwand und Kosten. Man werde sich daher dafür einsetzen, zwischen Handel und Verlagen künftig E-Rechnungen in strukturierter Form auszutauschen, kündigt der größte deutsche Fachmedienhändler Schweitzer Fachinformationen an. … mehr


Bild: Pixabay.

Was ist maschinelles Lernen?

Maschinelles Lernen ist zu einem Eckpfeiler des modernen Internets geworden und so allgegenwärtig, dass jeder es dutzende Male am Tag verwendet, ohne es zu wissen. Tech-Consultant Milad Safar von Weissenberg Business Consulting erklärt in einem Grundlagenbeitrag im IT-Channel, was sich dahinter verbirgt und wozu es sich eignet. … mehr




Bild: Pixabay

Sichere Passwörter erstellen und sicher verwalten

Für viele ist es noch immer ein lästiges Thema. Das Einmaleins für sichere Passwörter sollte aber dennoch jeder beherzigen. Welche einfachen Grundregeln gelten und welche Hilfsmittel Usern zur Verfügung stehen, beschreibt der Fachdozent und -publizist Jürgen Schuh im IT-Channel. … mehr


»Möglichst gut auf die Wünsche der Anwender eingehen«

Viele Branchenunternehmen sind kurzfristig aufs Homeoffice umgestiegen und arbeiten digital zusammen. Welche Software-Tools bewähren sich dabei, auch wenn man wieder zurück im Büro ist? Praktiker Alexander Leupold von Zühlke Engineering gibt Einblick, welche Werkzeuge er und seine Kollegen für die digitale und agile Zusammenarbeit nutzen. … mehr


Bild: Pixabay.

Die vielen Facetten Künstlicher Intelligenz

Wer sich nicht regelmäßig mit der abstrakten Materie Künstliche Intelligenz (KI) befasst, bekommt sie auch sprachlich schlecht in den Griff. Die Folge: die Kommunikation leidet, und damit verbunden die Visionen für erfolgreiche KI-gestützte Geschäftsmodelle. Tech-Consultant Milad Safar erklärt, was KI ist – und was nicht. … mehr


Sebastian Wiemer. Foto: Adesso.

So steuern Sie optimale Softwareprojekte

Die Beschaffung von Software für Kernprozesse ist in Verlagen ein höchst kritischer Vorgang, denn die Investition ist meist ungewöhnlich hoch und die Folgen falscher Entscheidungen können die Produktivität jahrelang belasten. Wie aber packt man eine Beschaffung methodisch richtig an? … mehr


knk Business Software AG

Die knk Business Software AG verbindet als Experte für Verlagsorganisation die Stärken einer Unternehmensberatung mit der Lösungskompetenz eines Softwarehauses. knk entwickelt und vertreibt knkVerlag — die einzige von Microsoft zertifizierte Verlagssoftware weltweit. knkVerlag kombiniert die klassischen betriebswirtschaftlichen Funktionen (Finanzbuchhaltung, Controlling und Marketing) aus Microsoft Dynamics mit verlagsbezogenen Funktionen aus dem Bereich der Buch-, Zeitschriften- und Fachverlage.

Was bedeutet „powered by“?

Rubriken und Services auf buchreport.de, die diese Kennzeichnung haben (z.B. der HR-Channel und der Branchenkalender), umfassen unabhängig recherchierte und geschriebene Artikel und sonstige Inhalte aus der buchreport-Redaktion. Ein Werbekunde tritt dabei als Sponsor auf. Der Sponsor kann eigene Inhalte einspeisen, die als solche gekennzeichnet werden. Die redaktionelle Hoheit bleibt bei buchreport.