Der „Kampf um die klugen Köpfe“ beschäftigt alle Unternehmen mehr denn je. Gesucht werden Menschen mit Erfahrungen in digitalen Geschäftsmodellen, kreative Vermarkter und neue Führungskräfte. Der Generationenwechsel ist in vollem Gang. Die klugen neuen Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzprofilen werden nicht nur in der Medienbranche gesucht: Längst haben eine Vielzahl von Unternehmen Storytelling und Content Marketing für sich entdeckt. Hier sind auch die Inhaltsaffinen, textsicheren, kreativen Köpfe begehrt, die wir eigentlich gerne in der Buchbranche halten wollen. Im HR-Channel (HR steht für Human Resources) zeigen buchreport und Channel-Partner pubiz.de, worauf es im Personalmanagement ankommt.




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Notwendige Führungsqualitäten im digitalen Zeitalter

Die Digitalisierung wesentlicher Lebensbereiche ist an manchen Verlagen bisher fast spurlos vorbeigegangen. Die möglichen Potenziale bleiben ungehoben. Das liegt oft an Führungskräften, denen es an den Skills fehlt, ihre Mitarbeiter ins digitale Zeitalter zu führen. Welche Skills sind erforderlich? … mehr


Anne M. Schüller. Foto: Wiley Verlag.

Wie Sie Ihr eigenes Führungshandeln reflektieren

Das Gehirn ist unbewusst ständig mit Selbst-Monitoring beschäftigt. Dies ist etwa beim unbewussten Richten der Frisur gut zu beobachten. Anne M. Schüller rät, dieses Prinzip bewusst zu nutzen und sich aus der Helikopter-Perspektive zu fragen: „Ist es eigentlich zielführend, was ich da gerade tue?“ … mehr


In 3 Monaten zum Innovationsmanager

Den digitalen Wandel mit innovativen, kundenorientierten Geschäftskonzepten vorantreiben – diese Aufgabe treibt viele Medienunternehmen um. Mit einem neuen Kurskonzept zeigt die Weiterbildungsplattform Pubiz, wie diese Herausforderung angegangen werden kann. … mehr


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Was Mentoring Unternehmen, Mentees und Mentoren bringt

Auch in unserer Zeit beschleunigter Veränderung zählt die Erfahrung routinierter Kräfte. Ein Weg, den Erfahrungstransfer abzusichern, ist das Mentoring. In Großunternehmen längst etabliert, beginnen Mentoringprogramme auch im Mittelstand Fuß zu fassen. … mehr


Konzentriert arbeiten in einer Welt voller Ablenkungen

Die Wenigsten schaffen bleibende Werte, indem sie twittern oder E-Mails beantworten. Sie entstehen im konzentrierten Rückzug (neudeutsch Deep Work) – gerade weil heute die Ablenkungen so massiv sind. Persönlichkeiten wie Peter Higgs, Carl Gustav Jung und Mark Twain zeigen, wie konzentriertes Arbeiten gelingt. … mehr


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Kreatives Recruiting mit dem Persona-Konzept

Mit dem Persona-Konzept können Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels geeignete Bewerber gezielt und zielgruppengerecht ansprechen. Die Autoren Susanne Nickel und Christian Berndt zeigen Schritt für Schritt, wie ein Persona-Workshop abläuft. … mehr



Viele wollen zu Amazon

Auf Platz 1 der beliebtesten Arbeitgeber im Handel steht Amazon: 35% der handelsaffinen Nachwuchskräfte würden gerne für den Online-Riesen arbeiten. Das zeigt eine Studie von Trendence. Doch auch ein Buchhändler kann sich zwischen Handelsmarken wie Zalando, Rewe, dm und Aldi behaupten. … mehr


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Mit Fragen führen

Ob in Meetings, Workshops oder Mitarbeitergesprächen – Fragen bringen uns auf neue Ideen, steuern Diskussionen in eine konstruktive Richtung und signalisieren Interesse am Gegenüber. Kommunikationsberaterin Sigrid Frank-Eßlinger erklärt, wie Sie Fragen als Mittel der Gesprächsführung für ganz unterschiedliche Ziele nutzen können. … mehr


Bekommt die Branche die richtigen Mitarbeiter?

Die Nachfrage am Personalmarkt verschärft sich. Die Buch- und Medienbranche müsste den Generationen X, Y und Z eine Perspektive eröffnen, sagen die Personalberaterinnen Helena Bommersheim (l.) und Kirsten Steffen. … mehr


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Darum lügt Ihr Kollege – und so erkennen Sie es

Wir sind alle Lügner – behauptet zumindest die amerikanische Buchautorin Pamela Meyer. Doch wie stelle ich es an, dass diese menschliche Schwäche mir im Beruf nicht schadet? Es gibt einen „Lügen-Code“, den Sie knacken können, behauptet die Wissenschaftlerin. … mehr


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Mentoring: Patenschaft für Erfolg

Auch in unserer Zeit beschleunigter Veränderung zählt die Erfahrung routinierter Kräfte. Ein Weg, den Erfahrungstransfer abzusichern, ist das Mentoring. In Großunternehmen längst etabliert, beginnen Mentoringprogramme auch im Mittelstand Fuß zu fassen. … mehr


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So organisieren Sie einen Persona-Workshop

Schlange stehende Bewerber – das war einmal. Fachkräftemangel stört das Wachstum vieler Branchen – vor allem dann, wenn sie wie Verlage kaum auf ausländische Kräfte zurückgreifen können. Zeit, das Problem kreativ zu meistern und sich den Wunschkandidaten zu „backen“. … mehr


Von Fußballtrainern und Medienmanagern

Jetzt als Video: Was können Medienmanager von Fussballtrainern lernen? „Sky“-Moderatorin und Autorin Jessica Libbertz auf der Buchmesse im Gespräch mit Personalberaterin Helena Bommersheim und Carlsen-Geschäftsführer Joachim Kaufmann. … mehr


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»New Work ist kein Selbstzweck«

Belegschaften altern – Fachkräftemangel droht. Viele Unternehmen setzen deshalb unter dem Stichwort „New Work“ auf innovative Arbeitsmodelle. Welche Entwicklungen sind für Führungskräfte und Mitarbeiter besonders relevant? Und wie gelingt die Einführung neuer Arbeitsmodelle in der Praxis? … mehr


Wer coacht den Chef?

Jessica Libbertz (geb. Kastrop) ist Fußballmoderatorin bei „Sky“. Sie arbeitet auch als Coach von Bundesligatrainern und ist Autorin des Sachbuchs „No shame“ (Gräfe und Unzer). Auf der Frankfurter Buchmesse spricht Jessica Libbertz über Leadership, über Mut und über Coaching von Führungskräften. … mehr


Marco Olavarria. Foto: Anke Jacob.

Was unterscheidet gutes von schlechtem Organisationsdesign?

Jeder kennt solche Firmen: Große Runden reden viel und entscheiden wenig, es fühlt sich niemand verantwortlich, Beschlüsse werden schnell wieder umgestoßen. Diagnose: schlechtes Organisationsdesign. Berater Marco Olavarria nennt die Risikofaktoren, die eine gute Zusammenarbeit in Organisationen verhindern. … mehr


buchreport-Stellenmarkt

Neue Köpfe gesucht?

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