Bilder korrekt und rechtmäßig verwenden

Bei der Verwendung von Bildern muss rechtlich vieles beachtet werden. Wie das funktioniert und was beachtet werden muss, erklärt Fachanwalt Sebastian Deubelli in einem Grundlagen-Online-Seminar. … mehr


Die Buchhandelskunden online erreichen

„Auf Instagram gibt es eine große Buch-Community“, weiß Cornelia Absmanner. Die Social Media Managerin erklärt in einem Online-Seminar am 9. Juli, warum und wie Instagram gerade auch für Buchhändler ein hilfreiches Tool sein kann. Im Interview gibt sie einen kleinen Vorgeschmack. … mehr








Bitkom: Schub fürs Videostreaming

Das Streamen von Filmen wird immer beliebter: Mehr als jeder zweite Internetnutzer schaut inzwischen Filme und Serien über Bezahldienste wie Netflix, Amazon Prime Video & Co. Eine Bitkom-Umfrage zeigt auch, wieviel die Nutzer fürs Videostreaming ausgeben. … mehr


Auf dem Experimentierfeld: Digitale Messeansätze

Ende Juni will die Frankfurter Buchmesse (FBM) ihr Digitalkonzept vorlegen. Die Buchtage@home-Veranstaltungsreihe hat sich jetzt möglichen Umsetzungsideen gewidmet. Eine Umfrage in dem Zoom-Webinar machte deutlich: 58% der Teilnehmer warten weiterhin auf das Konzept der Buchmesse, bei 36% der Befragten laufen die Planungen bereits. … mehr


Auf der Suche nach dem richtigen Kanal

Influencer-Strategien variieren mit dem jeweils genutzten Kanal. Markenstrategin Alina Ludwig rät, nicht nur alles auf eine Plattform zu setzen. In ihrem Buch „Influence!“ beschreibt sie das volatile Geschäft. Ein Auszug. … mehr


Bookwire bekommt Verstärkung

Der Digitaldienstleister Bookwire baut sein Team weiter aus und stellt vier neue Mitarbeiter ein. Das Frankfurter Unternehmen hatte zuletzt im Mai einen neuen Standort in Dortmund eröffnet. … mehr




Oetinger plant eigenen virtuellen Messestand

Die diesjährige analoge Präsenz auf der Frankfurter Buchmesse hatte die Verlagsgruppe Oetinger bereits abgesagt. Jetzt legt der Kinderbuchverlag Pläne für einen eigenen virtuellen Messestand vor, der auch über die Messe hinaus bestehen bleiben soll. … mehr


Die digitalen Messekonzepte der Branche sind vielfältig

Aktuell führen viele Wege ins Web. Bei größeren und komplexeren Veranstaltungen geht es mit Konzepten und Experimenten um das Wie. Die Frankfurter Buchmesse hat in dieser Woche zunächst erst einmal weitere Details der in diesem Jahr deutlich reduzierten Präsenzmesse mitgeteilt, um Ende Juni dann umfänglich ihr Digitalkonzept vorzustellen. Währenddessen entwickelt die Branche vielfältige weitere Digitalansätze. … mehr





E-Reading-Erfahrung im Corona-Lockdown zeigt Wirkung

Die E-Book-Downloads waren während des Corona-Lockdowns mächtig nach oben geschossen. Gegenüber diesen Ausschlägen gingen die Zahlen im Mai zwar wieder deutlich zurück, aber der Digitalmarkt scheint durchaus von den vermehrten E-Reading-Erfahrungen dieses Corona-Frühjahrs zu profitieren. … mehr


Magical Media plant »Eurolit«

Über die Frage, wie sich Buchmessen in diesem Jahr gestalten lassen, wird derzeit viel diskutiert. Das Event-Unternehmen Magical Media Messen macht einen Vorstoß in Sachen digitale Buchmesse und veranstaltet die erste „Eurolit“. … mehr



Wie man Blogger im Netz einfängt und bindet

Blogger gehören heute fest zum Marketing-Baukasten von Verlagen. Immer wichtiger wird eine persönliche Ansprache und langfristige Bindung. Mit Bloggerportalen und Events liefern die Verlage aktuelle Beispiele. … mehr




Kein Abschied von der gedruckten Vorschau

Die Digitalvorschau und die von vielen Buchhändlern abgelehnte Abschaffung der Printvorschau steht durch die Coronakrise noch einmal verstärkt auf der Agenda. Erhält das Thema eine ganz neue Dynamik? … mehr


Facebook forciert neue Verkaufsplattform

Dass Facebook eine Shop- und Marktplatzoption anbietet, ist nichts Neues. Jetzt versucht das soziale Netzwerk mit Facebook Shops passend zur Online-Shopping-intensiven Corona-Zeit seine Marktplatzambitionen mit dem Potenzial seiner Nutzer zu verbinden. … mehr


BGH fordert aktive Cookie-Zustimmung

Der Bundesgerichtshof hat eine Entscheidung zur Erfassung des Nutzerverhaltens auf Webseiten getroffen. Internetnutzer müssen künftig aktiv zustimmen, wenn Cookies gesetzt werden sollen.  … mehr


Eine andere Open-Access-Kultur

In der Wissenschaft werden Publikationen auf Open Access umgestellt mit hart verhandelten „Deal“-Abkommen über naturwissenschaftliche Aufsätze. Eine Allianz sozial- und geisteswissenschaftlicher Verlage, Hochschulen und Dienstleistern fordert jetzt eine partnerschaftliche Open-Access-Kultur und mehr Beachtung ihrer Publikationsformate. … mehr



Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle