Umsatz mehr als verdoppelt

Der ohnehin bestehende Trend zu Online-Käufen hat sich in der Corona-Zeit intensiviert, naheliegenderweise durch die Ladenschließungen im Frühjahr, aber auch nach Wiederöffnung der Einzelhandelsgeschäfte. Im Standort-Buchhandel haben davon auch die seit Jahren eingerichteten, aber vom Handel oft selbst nicht sonderlich forcierten White-Label-Shops der Buchgroßhändler KNV Zeitfracht, Libri und Umbreit zugelegt. … mehr





Frankfurter Buchmesse veröffentlicht Themendossiers

Bereits in den vergangenen Jahren hatte die Frankfurter Buchmesse Themendossiers zur Begleitung der Messeaktivitäten auf ihre Website gestellt. So auch aktuell: Mit dem neuen White Paper von Audio-Expertin Linda Lee wirbt die Messe auch für ihren Bereich Frankfurt Audio. … mehr


Auch Onleihe mit Rückenwind

Die Restriktionen der Coronakrise haben das E-Reading nachhaltig befördert. Das zeigen nicht nur klassisch bezahlte E-Book-Downloads, sondern auch die Nutzungen der Onleihe öffentlicher Bibliotheken. … mehr









Julie Wellan: »Aus Sicht der Nutzer denken«

Die Marketing-Expertin Julie Wellan vermittelt in einem pubiz-Webinar am 22. Juli grundlegendes Know-how und konkrete Tipps zum Online-Advertisting. Im Vorab-Interview erklärt sie, warum eine gute Mediaplanung so wichtig ist. … mehr




Für mehr »offene« Wissenschafts-Bücher

Der Nomos Verlag meldet eine erste übergreifende Rahmenvereinbarung für Open-Access-Buchveröffentlichungen. Sie soll die Umstellung auf frei zugängliche Publikationen auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften voranbringen. … mehr


Comic-Messe diesmal als Videowand

Auch der Comic-Salon in Erlangen öffnet in diesem Jahr nur virtuell. Für die Verlage und ihre Programme wird eine Social-Media-Wall eingerichtet. Auch der Event der Max-und-Moritz-Preisverleihung findet digital statt. … mehr




Bilder korrekt und rechtmäßig verwenden

Bei der Verwendung von Bildern muss rechtlich vieles beachtet werden. Wie das funktioniert und was beachtet werden muss, erklärt Fachanwalt Sebastian Deubelli in einem Grundlagen-Online-Seminar. … mehr


Die Buchhandelskunden online erreichen

„Auf Instagram gibt es eine große Buch-Community“, weiß Cornelia Absmanner. Die Social Media Managerin erklärt in einem Online-Seminar am 9. Juli, warum und wie Instagram gerade auch für Buchhändler ein hilfreiches Tool sein kann. Im Interview gibt sie einen kleinen Vorgeschmack. … mehr





Bitkom: Schub fürs Videostreaming

Das Streamen von Filmen wird immer beliebter: Mehr als jeder zweite Internetnutzer schaut inzwischen Filme und Serien über Bezahldienste wie Netflix, Amazon Prime Video & Co. Eine Bitkom-Umfrage zeigt auch, wieviel die Nutzer fürs Videostreaming ausgeben. … mehr


Auf dem Experimentierfeld: Digitale Messeansätze

Ende Juni will die Frankfurter Buchmesse (FBM) ihr Digitalkonzept vorlegen. Die Buchtage@home-Veranstaltungsreihe hat sich jetzt möglichen Umsetzungsideen gewidmet. Eine Umfrage in dem Zoom-Webinar machte deutlich: 58% der Teilnehmer warten weiterhin auf das Konzept der Buchmesse, bei 36% der Befragten laufen die Planungen bereits. … mehr


Auf der Suche nach dem richtigen Kanal

Influencer-Strategien variieren mit dem jeweils genutzten Kanal. Markenstrategin Alina Ludwig rät, nicht nur alles auf eine Plattform zu setzen. In ihrem Buch „Influence!“ beschreibt sie das volatile Geschäft. Ein Auszug. … mehr


Bookwire bekommt Verstärkung

Der Digitaldienstleister Bookwire baut sein Team weiter aus und stellt vier neue Mitarbeiter ein. Das Frankfurter Unternehmen hatte zuletzt im Mai einen neuen Standort in Dortmund eröffnet. … mehr



Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle