buchreport

Profilierung statt Digitalisierung

Welche Funktion hat der Börsenverein für seine Mitglieder? Eine Dauer-Diskussion, die voraussichtlich auch im Rahmen der Tagung des Branchenparlaments am 11. November fortgeführt wird. Antworten gibt der Sortimenter-Ausschuss (SoA), der die Mitglieder im September befragt hat. Fazit: Die Buchhändler sind zwar mit dem Verband grundsätzlich zufrieden,  doch die Leistungen gingen für viele Mitglieder am Bedarf vorbei.

  • Der überwiegende Anteil der Sortimenter (82%) sehe den Börsenverein als Vertreter seiner Interessen an und sei mit dem Service- und Dienstleistungsportfolio sowie der Qualität der Beratungsangebote zufrieden, fasst der SoA die Etrgebnisse der Umfrage zusammen – deren Repräsentativität allerdings angesichts der Rücklaufquote von 7% von den angeschriebenen 3700 Buchhandlungen zweifelhaft ist.
  • Auch die Fachkompetenz (87,2% Zufriedenheit) und die Verfügbarkeit (84%) ihrer hauptamtlichen Ansprechpartner im Börsenverein stuften die Buchhändler als sehr hoch ein.
  • Wichtigste Aufgaben und Dienstleistungen des gesamten Börsenvereins seien die Lobbyarbeit (von 98% als sehr wichtig bzw. wichtig bewertet) und die kostenlose Rechtsberatung (88%).
  • Doch im Kontrast zu den positiven Werten in der Beurteilung des Börsenvereins und des SoA stehe die relativ niedrige Zufriedenheitsquote mit der Bedarfsorientierung der Leistungen des Börsenvereins (56,5%).
  • Mehr als die Hälfte der Sortimenter wünscht sich ein stärkeres Engagement auf dem Themenfeld „Buchhändlerische Fortbildung“ und intensivere Unterstützung bei der Ausbildung und Schärfung des eigenen Unternehmensprofils.
  • Unterstützung auf dem Weg aufs digitale Spielfeld erhofft sich nur eine Minderheit der Buchhändler. Nur 11% sind für ein stärkeres Engagement des Verbands bei der Digitalisierung, 19% im E-Business.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Profilierung statt Digitalisierung"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten