Markt


APE-Tagung: »Open« ist kein Selbstläufer

Open Science war wieder einmal das Kernthema der Konferenz Academic Publishing in Europe (APE). Allerdings nahm die in den vergangenen Jahren manchmal eher theoretische Diskussion der frei zugänglichen Wissenschaft eine politische Wende. … mehr


PLUS

E-Plus für Bastei und Bonnier

Umgekehrter Rhythmus: Im E-Book-Geschäft macht nicht der Dezember die Kassen voll, sondern die im Printbereich bestenfalls durchschnittlichen Ferienmonate Juli und August. Allzu große Peaks zeigten … mehr


PLUS

Lang erwartete Reihentitel vorn

Zwei Romane, die im Dezember auf Platz 1 der beiden Bestsellerlisten Paperback Belletristik und Taschenbuch Belletristik standen, führten zum Jahresende auch die E-Book-Verkaufscharts an (s. … mehr


PLUS

Bitter fürs Buch

Das Medienhaus-Kettenkonzept von Ex Libris ist gescheitert, weil Musik und Filme gestreamt werden. Das Buchgeschäft war zuletzt der Stabilisator und ist damit von den Schließungen … mehr


PLUS

»Stationärumsätze um 10% gesunken«

Der Einzelhandelsmanager Daniel Röthlin (55) arbeitet seit 2007 für Ex Libris und führt seit 2010 die Geschäfte des Schweizer Medienhändlers, der jetzt sein Filialnetz noch … mehr


PLUS

Multiplikatoren gesucht

Mit „Heldenstücke/Tales & More“ hat KNV im Schulterschluss mit der Agentur Literaturtest im Herbst 2017 eine crossmediale Marketinglösung im Bereich Kinder- und Jugendmedien präsentiert. Bei … mehr


Liefert Gesprächsstoff!

Wer dieser Tage einschlägige Blogs und Nachrichtendienste liest, könnte zum Schluss kommen, das Ende des Social-Media-Marketings sei nahe: Nachdem Facebook-Chef Mark Zuckerberg persönlich die nächste … mehr


PLUS

Buchhandel besser erreichen

Drei Regionalverlage mit Berlin-Themen haben sich für eine Vertriebskooperation verbündet. Joachim Nölte, Geschäftsführer des Terra Press Verlags, erläutert die Motivation. Wie schaffen Sie es, Ihre … mehr


»Heldenstücke« will zulegen

Unter dem Namen „Heldenstücke“ hat KNV in Kooperation mit der Agentur Literaturtest im Herbst 2017 eine crossmediale Marketinglösung im Bereich Kinder- und Jugendmedien an den Start geschoben. Bei dem Projekt gibt es offenbar noch Luft nach oben. … mehr