IT-Channel

knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision

Vor einem Jahr hatten die Verlagssoftware-Anbieter eine Kooperation bekannt gegeben, jetzt folgt der erwartete nächste Schritt: Die Verlagssparte von Kumavision schlüpft unter das Dach von KNK. Hintergrund des Zusammenrückens ist die Marktenge im ERP-Geschäft mit Verlagen. … mehr



Website-Analytics-Spezialistin Cathrin Tusche. Foto: O'Reilly Verlag

10 Tipps für Google Analytics

Für viele Unternehmen ist die Website der Dreh- und Angelpunkt ihrer Marketingaktivitäten. Die Analyse der Besucheraktivitäten ist essenziell, um festzustellen, welche Marketingkanäle am erfolgreichsten sind. Cathrin Tusche erklärt, wie Sie mehr aus Google Analytics herausholen. … mehr




Welche IT ein Publikumsverlag wirklich braucht

IT geht alle Führungskräfte an. Jeder Geschäftsprozess – auch die verlegerischen – ist heute von IT tief durchdrungen. Der zweite und letzte Teil der Serie im IT-Channel von buchreport.de befasst sich mit Betriebssystemen, durchgängigen Anwendungen sowie Beschaffungs- und Betriebskosten. … mehr


Große Hilfe für kleine Grafikaufgaben

Welche digitalen Werkzeuge helfen dabei, die beruflichen Herausforderungen zu bewältigen? Was leisten diese, wie werden sie eingesetzt? In einer Serie stellen Publishing-Profis ihren App-Liebling für den IT-Channel von buchreport vor. In dieser Woche empfiehlt Albrecht Mangler von Bilandia das Grafik-Programm Paintdotnet. … mehr


Warum Projekte scheitern und wie sie gelingen

Berlin-Brandenburg ist überall. Den spektakulär „in die Grütze“ gegangenen öffentlichen Projekten stehen unzählige privatwirtschaftliche Projekte entgegen, über die am liebsten der Mantel des Schweigens gebreitet wird. Dabei ist Projekterfolg durchaus planbar. … mehr


Industrie 4.0 schafft Raum für Steuermänner und -frauen. Foto: Pixabay

Sind die deutschen Unternehmen fit für Industrie 4.0?

Wo steht Industrie 4.0 – die Allvernetzung von Business-Systemen und -Prozessen – in Deutschland heute? Hinkt Deutschland tatsächlich hoffnungslos hinterher, wie oft vermutet wird? In Infografiken hat das Statistik-Portal Statista gesammelte Daten dazu zusammengestellt. Die Schlaglichter im IT-Channel von buchreport.de. … mehr


Warum die Innovation immer woanders stattfindet

Glaubt man Managern, so fallen revolutionäre Geschäftsmodelle vom Himmel wie Manna. Dass dies nicht so ist, zeigt das St. Galler BMI Lab seit Jahren in seinen Workshops für Unternehmen. Mit einem auf vier Elementen beruhenden Muster eines Geschäftsmodells „Wer-Was-Wie-Wert?“ haben die Forscher Tausende von Unternehmen analysiert und Erfolgsfaktoren isoliert. Im IT-Channel von buchreport.de zeigen Oliver Gassmann, Karolin Frankenberger und Michaela Csik vom BMI Lab, was im einzelnen Unternehmen in der Innovationskraft blockiert. … mehr