buchreport

Zurück zu den Wurzeln

Umsatzeinbußen im zunehmend enger werdenden MA-Bereich hatten den auf dieses Segment spezialisierten Gondrom Verlag mit Sitz in Bindlach 2006 dazu bewogen, sich im Handel neu zu präsentieren: Als Publikumsverlag mit drei programmatischen Säulen (Rat & Wissen, Hobby & Freizeit, Geschenkbuch). Doch der Handel hat diese Neuausrichtung nicht goutiert. Nach drei Jahren ist das „schmerzhafte Experiment“ beendet, wie Verleger Volker Gondrom gegenüber buchreport zu Protokoll gibt: „Wir haben es nicht geschafft, uns im Premium-Segment zu profilieren.“

Der Blick zurück soll jetzt den Weg nach vorn weisen: Besinnung auf die „Kernkompetenz“ Modernes Antiquariat ist die neue Devise:

  • Ab 1. Juli firmiert das Unternehmen unter dem bisherigen Kinderbuchimprint Gondolino. Der Schwerpunkt des Verlags soll entsprechend auf Kinderbüchern und Lernhilfen für den Nachmittagsmarkt liegen. Die Substanz wird wie gehabt vom „Premium“-Verlag Loewe der Gondrom-Gruppe bezogen.
  • Allgemeine Titel aus dem Ratgeber- und Geschenkbuch-Bereich werden weiterhin ergänzend angeboten.
  • Vertrieblich geht das Programm zu gleichen Teilen in den Buchhandel sowie in die Warenhäuser und Nebenmärkte.

Angesichts der anhaltend schwierigen Situation im MA-Bereich, die buchreport vor Kurzem in einer mehrteiligen Online-Serie beleuchtet hat, stellt sich die Frage, wie vielversprechend die Rückkehr zu den Wurzeln ist: „Ichvertraue auf unsere langjährigen Erfahrungen in diesem Segment“, sieht Volker Gondrom optimistisch in die Zukunft.

aus: buchreport.express 13/2009

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Zurück zu den Wurzeln"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*