buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Zeilenwert stellt neues Digitalisierungsangebot vor

Papier ist geduldig – so sagt zumindest der Volksmund. Doch jede Holzfaser zerfällt irgendwann einmal. Und selbst wenn Bücher inzwischen durch konservatorische Mittel lange überdauern können, so werden sie doch immer empfindlicher und ihre Handhabung verkompliziert sich.  Aus diesem Grund werden Schriftstücke – Bücher, Akten oder andere Archivalien – zunehmend digitalisiert, um sie weiterhin nutzbar zu machen.
Der Verlagsdienstleister Zeilenwert stellt deshalb auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ein Digitalisierungsangebot vor. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein großer Teil der Bücher, die in den Verlagsarchiven lagern, eben nur als  haptisches Buch vorhanden sind“, erklärt Thorsten Schreiber, einer der Geschäftsführer des Rudolstädter Unternehmens. „Es fehlen die Dateien, mit denen die  Verleger ihre Backlist zeitgemäß archivieren und ggf. wiederveröffentlichen können.“ Zeilenwert möchte hier Abhilfe schaffen und hat in einen hochmodernen Buchscanner investiert. Dank schonendem LED-Licht und Buchwaage komme während der Digitalisierung weder Buch noch Papier zu Schaden. „Als E-Book-Spezialist ist es für uns dabei kein Problem, die Backlist-Titel dann als digitale Bücher wieder in den Verkauf zu bringen“, sagt Schreiber. Außerdem könnten alte Dokumente mittels Worterkennung digital zugänglich und beispielsweise durchsuchbar gemacht werden. Für die Wissenschaft und die Verwaltung wird die Arbeit mit Dokumenten so weitaus unkomplizierter.
Zeilenwert präsentiert sich vom 8. bis 12. Oktober bereits zum dritten Mal innerhalb der kurzen Unternehmensgeschichte in Frankfurt. „Für uns ist das einfach die perfekte Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen und alte zu pflegen – und das eben auf persönlicher Ebene“, sagt Schreiber. „Außerdem ist es natürlich immer wieder spannend, die gesamte Bücherwelt an einem Ort zu erleben, aktuelle Diskussionen aufzunehmen und neue Entwicklungen live verfolgen zu können. Gerade im E-Book-Bereich tut sich innerhalb eines Jahres sehr viel.“ Buchmesse bedeute immer fünf lange aber aufregende Tage, die vor allem vom Reden und Zuhören geprägt seien. Wer mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Zeilenwert ins Gespräch kommen will, findet sie vom 8. bis 12. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse in Halle 3.1 Stand F69.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Zeilenwert stellt neues Digitalisierungsangebot vor"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen