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Wer ist der Abo-Abkassierer?

Die Kreativen und Inhalte-Lieferanten verdienen an Abomodellen kaum etwas, lautet eine bekannte Beschwerde, die sich an Spotify & Co. richtet. Eine französische Studie hat diese These jetzt untersucht – und teilweise bekräftigt.

Der Verband der französischen Musikindustrie (Syndicat National de l’Édition Phonographique) hat die Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young beauftragt zu analysieren, wer welchen Anteil an den 9,99 Euro erhält, die Nutzer von Diensten wie Spotify und Deezer monatlich bezahlen. Am Beispiel von Spotify hat E&Y herausgefunden, dass der schwedische Anbieter 6,24 Euro weiter gibt. Das Gros davon, 73% oder 4,56 Euro, landet im Schnitt bei den Labels; nur 11% oder 68 Cent erhalten die Künstler. 

Ähnlich wie in Deutschland verzeichnet der Streaming-Musikmarkt in Frankreich starke Zuwächse. Im vergangenen Jahr waren solche Abomodelle mit einem Anteil von 55% am Digitalmarkt die stärkste Vertriebsschiene, erstmals vor den bezahlten Downloads (40%).

Mit dem mobilen Revolution und den Auswirkungen auf den Buchmarkt beschäftigt sich die Konferenz buchreport 360° am 26.2.2015 in Dortmund. Hier weitere Infos.

Wie die Abomodelle auf dem Buchmarkt funktionieren, hat buchreport kürzlich in einem Webinar gezeigt. Hier weitere Infos.

Kommentare

2 Kommentare zu "Wer ist der Abo-Abkassierer?"

  1. Mal naiv gefragt: Sind 11% nicht auch eine typische Autorenbeteiligung bei Print-Büchern?

    • Leider ja. – Aber hier geht es ja nicht um „richtig“ verkaufte physische Bücher bzw. Tonträger, sondern um eine Flatrate, die solche „richtigen“ Verkäufe zusehends ersetzt. Musiker, die von Live-Musik oder öffentlich-rechtlich leben, können das vielleicht noch unter Promokosten verbuchen, Autoren sind fast vollständig von solchen Erlösen abhängig.

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