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Weltbild-Zentrale als »klimapositiv« zertifiziert

Weltbild hat für seine Unternehmenszentrale die Auszeichnung „klimapositives Unternehmen“ erhalten. Der Buch- und  Medienhändler übernimmt durch freiwilliges Handeln Verantwortung in Sachen Klimawandel und Nachhaltigkeit.

„Weltbild sieht sich als einer der großen Buchhändler und Geschenke-Anbieter in der Verantwortung für die Natur, die Menschen und die Umwelt“, unterstreicht Weltbild CEO Christian Sailer. „Als Unternehmen wollen wir langfristig wirtschaftlich erfolgreich arbeiten und zugleich unseren Teil der Verantwortung für die Zukunft übernehmen.“ Weltbild hat sich zum Ziel gesetzt, seine Treibhaus-Emissionen zu reduzieren und wo möglich zu vermeiden und/oder nicht vermeidbare Emissionen durch Klimaschutzmaßnahmen auszugleichen. Als einen ersten Schritt ließ das Unternehmen dazu den CO2- Fußabdruck seiner Firmenzentrale in Augsburg nach dem Greenhouse-Gas-Protocol (GHG) durch das Institut Fokus-Zukunft erfassen.

„Wir haben uns entschlossen, die doppelte Menge der CO2 Emissionen unserer Zentrale durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten auszugleichen. Wir sehen den Kauf von Zertifikaten aus dem Emissionshandel als einen Treiber für den Transfer sauberer Technologien und einer nachhaltig ausgerichteten Entwicklung weltweit“, so Christian Sailer. Dafür erhielt Weltbild jetzt das Zertifikat „klimapositives Unternehmen“ durch Fokus Zukunft. Aktuell setzt Weltbild auf Klimaschutzzertifikate, mit denen das Unternehmen zwei internationale Klimaschutzprojekte unterstützt, durch die die in Augsburg unvermeidlichen Emissionen an anderer Stelle eingespart werden: ein nachhaltiges Forstwirtschaftsprojekt in Uruguay (zertifiziert durch den Verified Carbon Standard) und ein Windkraftprojekt in Indien (zertifiziert durch den UN CER der Vereinten Nationen).

Sailer unterstreicht den Stellenwert der nachhaltigen Ausrichtung: „Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt, merkt, dass man die Dinge nicht einfach laufen lassen kann. Mit Blick auf das Klima und die knappen Ressourcen müssen wir handeln. Nachhaltigkeit ist für uns Ausdruck unserer Unternehmenswerte, aber zugleich auch eine Chance, neue Marktpotenziale zu nutzen.“

Den Weg geht Weltbild konsequent Schritt für Schritt, um seine Position zu stärken sowie ein Vorbild in der Branche zu sein. Sailer: „Wir haben mit einem Team aus dem ganzen Haus und externer Expertise einen Fahrplan für die nächsten Jahre entwickelt.“ Mitarbeiter aus allen Bereichen des Unternehmens arbeiten am Projekt Nachhaltigkeit mit. Erste Maßnahmen wurden beispielsweise bereits im Bereich Personal und Gesundheitsförderung, soziale Verantwortung, Abfallvermeidung und Produktion umgesetzt. Größere Themen werden im Rahmen eines festgelegten Zeitplans angegangen und der Öffentlichkeit vorgestellt, sobald die Ergebnisse konkret sind.

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