buchreport

Verlag ohne Leiter

Noch ein Abschied in der Chefetage von Langenscheidt: Nach 16 Jahren an der Spitze verlässt Verlagsleiter Rolf Müller das Unternehmen.

In einer Pressemitteilung heißt es, Müller nehme seinen Hut, weil die Umstellung von einem zentral gesteuerten Verlag zu kleineren, dezentralen und eigenständigen Geschäftsbereichen die Funktion einer klassischen Verlagsleitung obsolet mache.

Verleger Andreas Langenscheidt findet zum Abschied lobende Worte: „Wir blicken auf erfolgreiche Jahre zurück, die Rolf Müller entscheidend geprägt hat.“ Und: „Wir bedauern es außerordentlich, dass uns Herr Müller aus diesem Grund verlässt.“

Zum Jahreswechsel scheidet auch Matti Schüsseler, seit 1996 Direktor Marketing und Vertrieb, beim Verlag aus.  

Anfang des Monats hatte Jan Henne De Dijn (42), bis 2006 Gründungsgeschäftsführer der Hamburg Media School (HMS) und danach Co-Gesellschafter des 2007 ins Leben gerufenen Berliner Buch-Spartensenders Lettra (2008 insolvent) bei Langenscheidt angeheuert. Der Deutsch-Belgier berichtet direkt an den Verleger und soll für die Dauer des Restrukturierungsprozesses an Bord bleiben.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Verlag ohne Leiter"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanal

Aktuelle Personalmeldungen

  • Führungsteam des künftigen De Gruyter-Brill-Verbunds steht fest  …mehr
  • Yogesh Torani wird neuer hgv-Geschäftsführer  …mehr
  • Kulturkaufhaus Dussmann mit Neuzugängen im Führungsteam  …mehr
  • Susanne Dieckmann und Petra Frohnauer neu im Außendienst bei DK  …mehr