buchreport

Technologie und Publishing heute und morgen

Die von Burda organisierte Digitalkonferenz Digital Life Design (DLD), die dieses Jahr vom 15. bis 17. Januar unter dem Motto „What’s the plan?“ in München stattfand, bot Platz zum medienübergreifenden Austausch. In diesem Jahr standen vor allem die Perspektiven von künstlicher Intelligenz, autonomen Fahren und Big Data auf der Agenda. Die Highlights der Vorträge hat die DLD online auf ihrer Homepage versammelt. Auch für Publisher waren interessante Themen dabei.

So diskutierten etwa Alex Hofmann von Musical.Ly, Allen Lau von der Plattform Wattpad und Rene Rechtman von Disney über die Zukunft des Storytellings. Rechtman betonte dabei, dass nur 10% des Contents, der auf Youtube zu finden sei, die Qualität habe, um damit etwas anzufangen.

Allen Lau stellte Überlegungen dazu an, wie künstliche Intelligenz dazu genutzt werden könne, erfolgreiche Stoffe bereits frühzeitig zu filtern. Die Trennung zwischen Erfinder und Konsument verschwimme zusehends.

Über die Zukunft von Verlagshäusern diskutierten der Vorstandsvorsitzende von Axel Springer Mathias Döpfner und Burda-Vorstandsvorsitzender Paul-Bernhard Kallen. Die Aufgabe eines Medienhauses heute sei es, exzellenten Content zu bieten und eine enge Beziehung zu den Konsumenten zu halten, so Kallen. Döpfner grenzte Medienunternehmen dezidiert von Technologieunternehmen ab. Technologie sei inzwischen in alle Prozesse integriert, Springer bleibe aber ein Medienunternehmen. Facebook hingegen sei ein Technologieunternehmen. Sollte Facebook tatsächlich zum Medienunternehmen werden, habe man ein Problem.

Zu weiteren Aufzeichnungen der Vorträge geht es hier.

Auch im vergangenen Jahr stand neben anderen Themen die Zukunft des Publishings auf der Agenda.

Die nächste DLD findet vom 10. bis 11. Mai 2017 in New York City statt.

 

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Technologie und Publishing heute und morgen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen