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Stimmungsschwankungen

Das Weihnachtsgeschäft spielt im Buchhandel eine bedeutende Rolle und beschert den Sortimentern jährlich das größte Stück am Umsatzkuchen. Auch in anderen Branchen sorgt Weihnachten für hohe Bons, sodass viele Händler die Vorweihnachtszeit so weit wie möglich ausdehnen wollen. Schon Ende August wurden die ersten Spekulatius und Lebkuchen in den Supermärkten entdeckt. Doch die Aktion kann auch schnell nach hinten losgehen, denn den Großteil der Kunden interessiert Weihnachten noch gar nicht:

  • 65% finden es furchtbar, jetzt schon Weihnachtsartikel sehen zu müssen.
  • 19% zucken mit den Schultern.
  • Nur 16% erfreuen sich aktuell an den weihnachtlichen Produkten.

Das geht aus einer Umfrage hervor, die der Online-Händler Bücher.de unter seinen Kunden durchgeführt hat. Weitere Ergebnisse:

  • Weihnachtlich wird es für gut die Hälfte der Befragten (49%) erst ab November, wenn die Vorbereitungen starten und dekoriert wird.
  • Für 35% beginnt die Vorfreude erst in der Adventszeit.
    Nach Geschenken halten 43% der Befragten allerdings schon ab Oktober/
    November Ausschau.
  • Für 41% beginnt die Geschenkejagd erst im Dezember.
  • Fast 13% halten sogar das ganze Jahr über nach Präsenten Ausschau. Dieser Anteil ist in der Vergangenheit gewachsen.

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