buchreport

Schillern mit dem Promi-Faktor

Die Stiftung Lesen hat weitere prominente Unterstützer an Bord geholt. Unter ihnen sind die Schauspielerin Veronica Ferres, Drag Queen Olivia Jones, Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann und Schauspielerin Simone Thomalla (Szenenfoto von Willi Weber,Tatort „Ihr Kinderlein kommet“, wird am 3. Februar im MDR ausgestrahlt). Sie sollen Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistern und dabei auch für das Buch werben.

Laut Stiftung unterstützen nun insgesamt rund 150 Persönlichkeiten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens die Organisation als Lesebotschafter. „In einem Land mit 7,5 Millionen funktionalen Analphabeten hat ihr Engagement eine riesige Bedeutung. Ich bin mir sicher, gemeinsam mit ihnen werden wir noch mehr bewegen können, um Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern und Deutschland langfristig zum Leseland zu machen“, sagt Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

Zu den neuen Mitstreitern zählen die TV Moderatoren Guido Cantz, Alexander Mazza, Tim Schreder und die Moderatorin Jennifer Steindorf. Mit dabei sind auch die Autorin Melanie Raabe und das Model Shermine Sharivar.

Ein Termin ist bereits im Kalender fixiert: Die Unterstützer werden am bundesweiten Vorlesetag am 18. November aus Büchern vortragen. Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der Deutsche Bahn Stiftung. Der Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. 2015 beteiligten sich mehr als 80.000 Vorleser im ganzen Land und sorgen so für eine Einstellung des Teilnahmerekords aus dem Vorjahr. Unter ihnen waren auch viele Prominente wie der Schauspieler Peter Lohmeyer, der bei der Auftaktlesung in Berlin dem Lesenachwuchs aus „Mein großes Vorlesebuch“ (Carlsen) vortrug.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Schillern mit dem Promi-Faktor"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*