buchreport

Wenig Bewegung in den Bestsellerlisten

Nach dem heißen Endspurt im Weihnachtsgeschäft herrscht zum Jahresauftakt nur wenig Bewegung auf den SPIEGEL-Bestsellerlisten. Einer der Gründe: Die meisten Verlage hatten ihre Toptitel für das Jahresende terminiert und die ersten Frühjahrsnovitäten kommen im Februar in den Handel.

Entsprechend steigen in dieser Woche auch nur wenige Neuerscheinungen ins Verkaufsranking ein: Nur auf den Paperback-Listen können sich neue Titel in den Top 20 platzieren, in allen anderen Kategorien kommt es vor allem zu Rochaden oder Wiedereinstiegen älterer, bereits erschienener Bücher:

  • Im belletristischen Paperback gelingt dem bei Piper erschienenen historischen Kriminalroman „1794“, das zweite Buch des schwedischen Autors Niklas Natt och Dag, der höchste Neueinstieg auf Platz 11.
  • Ebenfalls neu dabei sind zwei Bände von Andrzej Sapkowskis Hexer-Saga auf den Plätzen 14 und 18. Der polnischen Fantasy-Autor profitiert vom Start der Netflix-Serie: Der Auftakt der Buchreihe („Das Erbe der Elfen“) klettert auf Platz 1, Band 2 verbessert sich auf Rang 9.
  • Neu in den Top 10 beim Paperback-Sachbuch steigt auf Platz 7 „Die große Entzauberung“ ein, in dem Tobias Haberl erklärt, warum die Menschen immer digitaler und aufgeklärter, aber nicht unbedingt glücklicher werden.
  • Zu einem Wechsel an der Spitze kommt es schließlich bei den Sachbuch-Hardcovern, wo „Der größte Crash aller Zeiten“ der Finanzexperten Marc Friedrich und Matthias Weik Stephen Hawkings „Kurze Antworten auf große Fragen“ auf Platz 3 verdrängen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Wenig Bewegung in den Bestsellerlisten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*