buchreport

Provinz und fremde Welten

Obwohl, oder gerade weil Rita Falk in ihren Provinzkrimis einen stark dialektgeprägten Ton anschlägt, erfreuen sich ihre Bücher großer Beliebtheit. Ihr Debüt „Winterkartoffelknödel“ aus dem Jahr 2010 stieg bis auf Rang sechs der Spiegel Bestsellerliste und verweilte als Taschenbuch über zwei Jahre in den Top 50! Bis heute folgten vier weitere Kriminalfälle von Falks Kommissar Franz Eberhofer. Für 2015 ist mit dem „Zwetschgendatschikomplott“ ein weiterer angekündigt. Bis dahin müssen sich Fans mit der Verfilmung der „Winterkartoffelknödel“ zufrieden geben, der zweiten Falk-Adaption nach „Dampfnudelblues“ im vergangenen Jahr.
Zum Inhalt: Dorfpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) glaubt bei den mysteriösen Todesfällen nicht wie alle anderen an Zufall. Mit seinem Freund Rudi (Simon Schwarz) nimmt er die Spur einer geheimnisvollen Frau (Jeanette Hain) auf, die sie bis nach Teneriffa führt.
„Winterkartoffelknödel“, Filmstart: 16. Oktober

Hier ist der Trailer:


Weitere Filmstarts mit Buchbezug am 16. Oktober:

„Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth“

Viele Kinogänger freuen sich noch auf die letzten Teile der „Die Tribute von Panem“-Reihe (als Buch bei Oetinger), da rollt schon die nächste Verfilmung einer dystopischen Jugendbuch-Reihe auf die Leinwände: „Maze-Runner – Die Auserwählten im Labyrinth“.

Zum Inhalt: Eine Gruppe Jugendlicher findet sich auf einer Lichtung im Wald wieder. Beschränkt wird ihr Areal durch einen Betonwall und ein Labyrinth. Thomas (Dylan O’Brien) gilt als neuer Hoffnungsträger der Gruppe, als er sich den mysteriösen Kreaturen im Irrgarten entgegenstellt.

Die Buchvorlage von James Dashner ist in Deutschland zwischen 2011 und 2013 bei Chicken House bei Carlsen erschienen. Dieses Jahr wurden die drei Bände „Im Labyrinth“, „In der Brandwüste“ und „In der Todeszone“ als Sammler herausgegeben. Zum Filmstart wir werden „Die Auserwählten – Im Labyrinth“ zudem als Filmausgabe bei Carlsen neu aufgelegt.

Hier ist eine Vorschau:

„Die Vampirschwestern 2 – Fledermäuse im Bauch“
Vor zwei Jahren sind die beiden Halbvampir-Schwestern Dakaria (Laura Roge) und Silvania (Marta Martin) mit ihren Eltern aus Transsilvanien nach Deutschland gezogen. Zu sehen war das und das folgende Abenteuer in dem Kinofilm „Die Vampirschwestern“. Jetzt findet die mittlerweile zehn Bände umfassende „Vampirschwestern“-Buchreihe von Franziska Gehm (alle Bände bei Loewe) ihre Fortsetzung auf der Leinwand.

In „Die Vampirschwestern 2 – Fledermäuse im Bauch“ begibt sich Dakaria verbotenerweise auf einen Trip zu ihrer Lieblingsvampirband Krypton Krax, die sich während der Sommerferien auf Deutschland-Tournee befindet. Der fiese Bandmanager hat jedoch noch eine Rechnung mit dem Vater von Dakaria und Silvania offen. Die beiden Schwestern wollen nun gemeinsam mit dem Zauberer Ali bin Schick (Richy Müller) die Rache vereiteln.

Hier ist eine Vorschau auf den Filmspaß:

„Teenage Mutant Ninja Turtles“
Die Comicserie der Teenage Mutant Ninja Turtles erscheint bereits seit 1984. Nach zahlreichen Adaptionen von Geschichten der vier wehrhaften Schildkröten in allen möglichen Formaten erscheint nun ein weiterer Kinofilm. Ausgestattet mit viel Starpower und Animationen in 3D könnte der Blockbuster auch das Comicgeschäft, das hierzulande von Panini Manga und Comic und Panini Books betrieben wird, beleben.

Zum Inhalt: Der Laborbesitzer Eric Sacks (William Fichtner) will gemeinsam mit dem Kriminellen Shredder und dessen Handlangern an das mutierte Blut der Turtles kommen. Damit wollen sie die Weltherrschaft erobern. Doch die vier Schildkröten, unterstützt von Meister Splinter, der Journalistin April O’Neal (Megan Fox) und deren Kameramann Vernon Fenwick (Will Arnett), erweisen sich als hartnäckige Gegner.

Hier sind einige Szenen vorab:

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Provinz und fremde Welten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*