buchreport

Produktstandards als Erfolgsfaktor

Ellen Böckmann ist seit 2010 Geschäftsführerin der Franz Cornelsen Corporate Services GmbH und verantwortet in dieser Position die zentrale Einkaufsorganisation der Franz Cornelsen Bildungsgruppe.

Ellen Böckmann ist Fachreferentin in dem Zertifikatskurs „Einkaufsmanager Print/Digital ADB“ vom 28.7. bis 30.7.2014 in der Münchner Buchakademie. Dort wird sie zum Thema „Einkaufs- und Beschaffungsmanagement“ referieren (hier mehr Infos). 

Die Fragen stellte Markus Wilhelm, geschäftsführender Gesellschafter bei Publisher Consultants und ebenfalls Referent beim Zertifikatskurs „Einkaufsmanager Print/Digital ADB“
Wie ist der Einkauf bei Cornelsen heute aufgehängt? 

In 2010 wurde stufenweise damit begonnen, innerhalb der zentralen Serviceorganisation der Franz Cornelsen Bildungsgruppe den zentralen Einkauf aufzubauen. Die Organisation des Einkaufs hat sich ebenfalls stufenweise entwickelt, aktuell besteht der Einkauf aus drei Teams mit den Aufgabenbereichen „strategischer Einkauf, „Disposition“ und „operativer Einkauf“. Im Zuge der Neuorganisation der Gruppe wechselt der zentrale Einkauf Mitte dieses Jahres in die Cornelsen Schulverlage.

Welche Umstellungen im Einkauf bei Cornelsen sind Ihre Erfolgsfaktoren?

Die Erfolgsfaktoren waren die Einführung und Einhaltung von Produktstandards, die Standardisierung von Beschaffungsprozessen unter Einbeziehung aller Schnittstellen, die Serviceorientierung gegenüber den internen Geschäftsbereichen, Aufbau der passenden Lieferantenstruktur und natürlich die passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht zwingend den klassischen Berufsbildern des Verlagswesens entsprechen.

Weiter lesen auf pubiz.de

pubiz.de ist ein Portal für Fachinformationen zu Verlags- und Medienthemen. pubiz.de richtet sich an Buch-,  Zeitschriften- oder Corporate-Publishing-Verlage und ist nutzwertgetrieben: Die Inhalte beanspruchen mittelfristige bis dauerhafte Relevanz für das Tagesgeschäft und strategische Aufgaben der Nutzer. pubiz.de ist ein Service von buchreport.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Produktstandards als Erfolgsfaktor"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*