buchreport

Österreich: Buchfilialist Tyrolia übernimmt drei weitere Buchhandlungen

Der österreichische Filialist Tyrolia baut sein Handelsnetz in Vorarlberg aus. Ab dem 1. März 2022 werden drei weitere Filialen in den Bestand des Innsbrucker Unternehmens übergehen, Das teilte die Verlagsanstalt Tyrolia nun auch offiziell mit.

Die drei Filialen in Egg, Götzis und Rangweil gehörten zuletzt zu Brunner-Buch, das mit den jetzt abzugebenden Häusern insgesamt sechs Buchläden betreibt. Die Sitze in Bregenz, Dornbirn und Höchst bleiben bei Brunner.

Rund 300 qm Verkaufsfläche übernimmt Tyrolia mit den Standorten in Götzis, Rankweil und Egg und mit dazu auch die bewährten Filial-Teams.  „Wir freuen uns über unsere insgesamt 11 gut ausgebildeten und erfahrenen neuen Mitarbeiter:innen, die ihren Standort und ihre Kundschaft kennen, wie kein anderer. Mit ihrer Fachkompetenz möchten wir unsere Buchhandlungen für unser Publikum speziell auf die Bedürfnisse vor Ort abgestimmt führen. Wir geben ihnen Raum für persönliches Engagement, individuelle Ausrichtung und bieten ihnen zugleich die Vorteile und Synergien eines breiten Filialnetzwerkes mit erweitertem Angebot und übergreifenden Aktionen“, so Stephan Bair, Tyrolia-Vorstand Handel. Dafür werden die neuen Tyrolia-Filialleiter bereits von ihren Tiroler Kollegen geschult und bei künftigen gemeinsamen Aktivitäten unterstützt.

Störungsfreier Übergang

Die bisherige Ausrichtung folgt dem Format der klassischen Buchhandlung, wie es heißt: Mit viel Platz für das Buch und den zentralen Themen Regionales, Belletristik, Kinderbuch sowie die Titel des Tyrolia-Verlages mit Fokus auf Vorarlberg.

„Über die Buchhandlung hinaus möchte Tyrolia auch das kulturelle Leben vor Ort aktiv mitgestalten“, so Bair. „Wir bieten uns als Kooperationspartner für Autoren und Bibliotheken, Schulen und Literaturvermittler an und sind schon mit Veranstaltern oder regionalen Festivals im Gespräch für gemeinsame Aktionen.“

Da es in den neuen Filialen wenig Umbaubedarf gibt, kann der Betrieb weitgehend ungestört fortgeführt werden. Für den 25. und 26. März sind zur offiziellen Eröffnung verschiedene Aktionen in den Filialen geplant.

Tyrolia betreibt nach eigenen Angaben 17 Buchhandlungen Tirol, Salzburg, Wien und nunmehr 4 Standorte in Vorarlberg und ist damit das größte Buchhaus Westösterreichs.

Der ursprüngliche Artikel aus dem November 2021 wurde am 23. Februar 2022 aktualisiert

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Österreich: Buchfilialist Tyrolia übernimmt drei weitere Buchhandlungen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen