buchreport

Nichts gegen Pendo

Nach monatelanger Pause meldet Eva Herman (Foto: René Kleinschmidt) sich mit einem neuen Buch in der Öffentlichkeit zurück. Anders als frühere Bücher erscheint „Das Überlebensprinzip“ nicht bei Pendo, sondern bei Hänssler. Nach dem Eklat um Eva Herman in der Talkshow von Johannes B. Kerner im Oktober 2007 polterte Pendo-Chef Christian Strasser, bei dem ihre Streitschrift „Das Eva-Prinzip“ erschienen war: „Ich bin bestürzt von diesem Auftritt. Das Ganze ist die größte Katastrophe, die ich in meinen 40 Jahren als Verleger erlebt habe.“ Am Montag vergangener Woche ist Hermans neues Buch „Das Überlebensprinzip“ nicht bei Pendo, sondern im konfessionellen Hänssler Verlag erschienen.

Was auf den ersten Blick nach einem Verlagswechsel aussieht, ist aber keiner, wie die Bestsellerautorin gegenüber buchreport versichert. Schon die vermeintliche Distanzierung des Pendo-Verlegers sei keine gewesen. „Christian Strasser war damals nicht entsetzt über meinen Auftritt, sondern über die Art und Weise, wie mit mir umgegangen wurde“, erklärt Herman im buchreport-Gespräch. „Ich stehe zu ihm nach wie vor in sehr gutem persönlichem Kontakt.“ Das neue Buch erscheine bei Hänssler, weil die Idee dazu von dem mit Herman befreundeten Verleger Friedrich Hänssler kam. Eine Entscheidung darüber, ob und wo in Zukunft weitere Bücher der streitbaren Autorin erscheinen, sei damit nicht verbunden. 

Kommentare

1 Kommentar zu "Nichts gegen Pendo"

  1. Klaus Deichmann | 15. Mai 2008 um 21:07 | Antworten

    Ach du liebe Zeit, für wie dämlich hält Frau Herman denn ihre Buchhandels-Zeitgenossen? Es ist kaum noch zu fassen, wie sie sich ständig ins Abseits begibt.
    Pendo brauchen wir doch wohl fast alle. Aber Hänssler? Von denen haben wir in über 30 Jahren nicht mal einen Vertreter gesehen.
    Toll!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*