buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Newbooks Solutions übernimmt Libri.biz

Libri übergibt seine E-Procurement-Plattform für Buchhandlungen an Newbooks Solutions – aus Libri.biz wird Newbooks.biz.

Mit Libri.biz wechselt eine der führenden Beschaffungslösungen für den Buchhandel und deren Ausprägung „Mitarbeitershops für Verlage“ ihren Besitzer. Und ihren Namen: als „Newbooks.biz“ wird das Produkt zukünftig vom Kölner Software- und Beratungshaus Newbooks Solutions betrieben.

„Als E-Procurement-Spezialisten stehen wir für den Weiterbetrieb und die Weiterentwicklung von Newbooks.biz ein. Ziel ist es, viele zusätzliche Firmen- und Bibliotheksdienste in dieses Produkt zu integrieren“, erläutert Amr Osman, Geschäftsführer von Newbooks Solutions. Und Moritz Hodde, gleichfalls Geschäftsführer von Newbooks Solutions, ergänzt: „Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, das Libri uns entgegenbringt. Denn das Geschäft mit Firmenkunden, Behörden und Bibliotheken – und damit die schnelle, kostengünstige und zugleich hochwertige Bereitstellung individueller Bestellvorschläge – wird gerade für mittelständische Buchhandlungen immer wichtiger“.

Unverändert gilt: Die Plattform bietet Buchhandlungen im Geschäft mit Firmenkunden, öffentlichen Auftraggebern und Bibliotheken eine einfache und integrierte Bestellmöglichkeit für Bücher, Zeitschriften und andere Medienprodukte wie Online-Datenbanken. Newbooks Solutions übernimmt Weiterentwicklung, Wartung und Support der Lösung und bietet bestehenden wie neuen Kunden zugleich einen erweiterten Service an.

Auch Verlage können weiterhin über den sogenannten “Mitarbeitershop“ den eigenen Literaturbedarf schnell und effizient bestellen. Die Bestellung erfolgt für die Verlagsshops wie bislang auch über Libri.
Und auch bei der Datenbasis setzt Newbooks Solutions auf die Verbindung von Flexibilität und Qualität: Die von den Kunden jeweils gewünschten Datenquellen werden importiert und verknüpft, die Newbooks-Katalogredaktion sichert die Qualität ihrer Einbindung. Und wer auf das führende Verzeichnis für Fachliteratur des In- und Auslands „Newbooks“ mit seinen rund 2,2 Mio. Titeln zugreifen möchte, erhält als Newbooks.biz-Kunde eine Lizenz für alle drei Teilbereiche der Datenbank: Buchtitel, Online-Datenbanken und die neue Fachzeitschriften-Datenbank.

Der IT-Leiter Stefan Schwedt erläutert: „Wir als Systemhaus wollen möglichst vielen Buchhandlungen die Technologien, die dieses Geschäft maßgeblich erleichtern, zugänglich machen – und handeln damit im Übrigen auch ganz im Interesse unserer Verlagskunden, die ihre Handelspartner durch eine hohe Datenqualität bei der Erschließung neuer Vertriebswege unterstützen“.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Newbooks Solutions übernimmt Libri.biz"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen