buchreport

Neuer Dreh- und Angelpunkt für digitale Geschäftsmodelle

Schon vor Jahren haben Verlage mit Apps experimentiert, anschließend setzte bei vielen eine Ernüchterung ein, weil das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht stimmte. Viele Verlage haben sich daraufhin vom App-Geschäft verabschiedet. Doch der Trend zur mobilen Mediennutzung ist ungebrochen, weshalb sich Verlage weiterhin mit Apps beschäftigen müssen. Mit welcher Strategie, diese Frage war zentral für ein buchreport-Webinar. Wer die Online-Veranstaltung verpasst hat, kann nachträglich das Video zum Webinar erwerben.
Den Anfang machte die erfahrene Beraterin Martina Steinröder (Steinröder. Publishing Consulting), die aktuelle Statistiken zur App-Nutzung zeigte.

© Steinröder. Publishing Consulting

Demnach erfolgt die Nutzung des mobilen Internets zunehmend über Apps. Anschließend präsentierte die Beraterin neben verschiedenen Erlösmodellen vier App-Strategien, von der „Super-App“ bis zur „Schnittstellen-App“.  Steinröders Fazit: Apps sind unverzichtbar im Gesamtportfolio, aber eine Einzel-App ist nur im Ausnahmefall erfolgreich. Stattdessen seien skalierbare Apps, denen standardisierte Entwicklungsprozesse zugrunde liegen, meist das Mittel der Wahl.

Wie ein Verlag in der Praxis das Thema Apps vorantreibt, das zeigte der zweite Referent Thomas Jahn. Der Geschäftsleiter „digital“ beim Herder-Verlag stellte ein Joint Venture mit der Smart Mobile Factory (SMF) vor, einer Mobile-Full-Service-Agentur, zu deren Kunden Firmen wie Gruner+Jahr, Ebay und Mercedes Benz gehören. Mit SMF-Chef Torsten Oelke ist auch Jahn der Meinung, dass Applikationen „der neue Dreh- und Angelpunkt für digitale Geschäftsmodelle“ werden.
Hier können Sie das Video zum Webinar zum Preis von 39,90 Euro (zzgl. MwSt) bestellen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Neuer Dreh- und Angelpunkt für digitale Geschäftsmodelle"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen