buchreport

Neue Begegnungsstätten

Für viele Buchhändler gehören Social-Media-Aktivitäten bereits zum beruflichen Alltag. Über Angebote wie Facebook und Twitter profilieren sich Sortimenter, beispielsweise, indem sie ihre Service-Angebote hervorheben. In einem Webinar (Montag, 9. September,  hier geht’s zur Anmeldung) führt buchreport ein in die Welt der Social Media und zeigt an konkreten Beispielen, wie diese Medien den buchhändlerischen Alltag befruchten können. Vorab geben die Referenten Sonja Lehmann und Volker Bombien einen kurzen Ausblick auf Ihre Thesen, die im Webinar ausgeführt werden.

Warum sind Social Media für den Buchhandel wichtig?

Volker Bombien: Buchhandlungen waren schon immer Orte der Begegnung, des Austausches, der kulturellen und intellektuellen Anregungen. Social-Media-Instrumente können Buchhandlungen dabei helfen, diese Aktivitäten im Internet fortzuführen.

Sonja Lehmann: Buchhandlungen sollten offen sein für neue „Begegnungsstätten“. 

Welche realistischen Zielsetzungen hat der Social-Media-Einsatz in Buchhandlungen?

Bombien: 1. Kundenbindung 2. Kundenservice 3. Kampagnen- bzw. veranstaltungsunterstützende Kommunikation 4. Branchenkommunikation 5. Vertrieb und Verkauf

Lehmann: Der Kunde von heute steht nicht unbedingt im Laden. Wir kommen zum Kunden und holen ihn da ab, wo er ist. Social Media bieten eine kostengünstige Werbeplattform. 

Wie lassen sich Social Media konkret im buchhändlerischen Alltag einsetzen?

Bombien: Wer den Computer bereits im buchhändlerischen Alltag als Werkzeug einsetzt, kann auch Social-Media-Aktivitäten im angemessenem Zeitrahmen betreiben.

Lehmann: Für uns sind „Social Media“ ein weiteres Schaufenster. Wir besprechen Bücher und informieren die User über Neuerscheinungen.

Sonja Lehmann ist Inhaberin der Buchhandlung Bücherwurm in Borken (50 km südlich von Kassel).

Volker Bombien arbeitet als Senior Editor beim O’Reilly Verlag. Er twittert seit 2007 und ist Co-Autor des Buches „Das Twitter-Buch“.

Hier melden Sie sich zum buchreport-Webinar an.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Neue Begegnungsstätten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*